Ballard Power setzt auf einen höheren Absatz von Wasserstoff-Bussen in China – doch das Geschäft läuft schleppend. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie

Wasserstoffaktie: Ballard Power mit schwachen Zahlen

Der kanadische Brennstoffzellenhersteller Ballard Power hat seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Wegen Schwierigkeiten am chinesischen Markt fiel der Umsatz insbesondere im vierten Quartal schwächer aus als erwartet.

Der Umsatz ging zwischen Oktober und Dezember um 44 Prozent zum Vorjahr auf 20,5 Millionen US-Dollar zurück. Analysten hatten in diesem Zeitraum im Schnitt lediglich einen Rückgang auf 25,3 Millionen Dollar erwartet. Auch für das Gesamtjahr sank der Umsatz deutlich von rund 105 auf knapp 84 Millionen Dollar.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Der Nettoverlust konnte im vierten Quartal zwar von 43,8 auf 34,4 Millionen Dollar gesenkt werden, auf das Gesamtjahr gesehen stieg das Minus aber um 52 Prozent auf 174 Millionen Dollar. Eine deutliche Verzögerung beim Marktstart in China und eine in der Folge hinter den Erwartungen zurückbleibende Nachfrage in dem Land hätten die Geschäfte 2022 schwer belastet, erklärte das Unternehmen.

Geschäft in China läuft schleppend

Ein Joint Venture von Ballard Power mit dem chinesischen Motorenhersteller Weichai soll das Wachstum für Brennstoffzellen-Busse und -LKWs auf dem chinesischen Markt fördern, erzielt bisher aber nicht die gewünschten Erfolge. Um Kunden anzuziehen, senkte das Unternehmen daher seine Preise, was die Margen belastet.

Nach der Präsentation der neuen Zahlen sackte die Ballard Power-Aktie am Freitag zunächst um 4 Prozent ab, zum Wochenstart erholte sich der Kurs allerdings. Am Dienstag schloss die Aktie im Xetra-Handel 6,3 Prozent im Plus zum Vortag. Im Monatsvergleich ist die Aktie 6,4 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 51,6 Prozent an Wert eingebüßt.

Wie andere Wasserstofffirmen ist auch Ballard Power ein hochriskantes Investment. Die Probleme in China zeigen einmal mehr den Unterschied zwischen Hoffnung und Wirklichkeit in der Wasserstoffwirtschaft. Der Markt für Brennstoffzellen ist noch überschaubar, viele Aufträge für Ballard Power betreffen Pilotprojekte für künftige Nutzungsideen.

Für eine detaillierte Einschätzung der Wasserstoffbranche lesen Sie das ECOreporter-Dossier Von Plug Power bis Linde: Das sind die besten Wasserstoff-Aktien.

Ballard Power Systems:  

Verwandte Artikel

03.05.24
 >
08.03.23
 >
09.11.22
 >
14.10.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x