Nel verliert vorerst einen Auftrag, da eine Wasserstoff-Fabrik in den Niederlanden nicht gebaut wird. / Foto: imago images

  Nachhaltige Aktien

Wasserstoffaktie Nel: Kunde storniert Großauftrag

Das norwegische Wasserstoffunternehmen Nel verliert einen wichtigen Auftrag. Der niederländische Wasserstoffhersteller Hydrogen Chemistry Company (HyCC) stornierte eine Bestellung im Wert von 12 Millionen Euro für Wasserstoffgenerator-Ausrüstung im Umfang von 40 Megawatt (MW).

HyCC hatte ursprünglich geplant, in den Niederlanden eine 40-MW-Fabrik für grünen Wasserstoff namens "H2eron" zu bauen. Die Produktion hätte im vierten Quartal 2025 beginnen sollen. Doch wegen der schlechten Marktbedingungen wurde das Projekt nun vorerst auf Eis gelegt – es soll nun frühestens 2028 realisiert werden.

Wie aussichtsreich ist die Nel-Aktie?

Nel und HyCC wollen ihre Partnerschaft laut einer Mitteilung fortsetzen. Aktuell führen die Unternehmen demnach Gespräche über den Einsatz von Nels Elektrolyseuren beim verschobenen Aufbau des H2eron-Projekts. Dieses soll auf eine Kapazität von bis zu 50 MW erweitert werden.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

07.12.23
 >
04.12.23
 >
29.04.24
 >
27.11.23
 >
03.05.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x