Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Wattner SunAsset 8 kauft zehntes Solarkraftwerk
Wattner SunAsset 8 hat das zehnte Solarkraftwerk übernommen. Es handelt sich dabei um die Freiflächenanlage Torno III in Sachsen mit einer Leistung von rund 7,4 Megawatt (MW). Die Investition für Torno III beläuft sich auf 4,8 Millionen Euro. Die gesetzliche Einspeisevergütung für das im Oktober 2011 in Betrieb gegangene Solarkraftwerk beträgt 22,07 Cent je Kilowattstunde. Die Solaranlage besteht aus kristallinen Solarmodulen von Canadian Solar und Wechselrichtern von SMA Solar.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Die Wattner SunAsset 8 GmbH & Co. KG hat auch bereits die Solarparks Torno I und II erworben. Diese sind hinsichtlich Datum der Inbetriebnahme, Höhe der Einspeisevergütung sowie den Herstellern der Module und Wechselrichtern identisch mit Torno III. Zusammen haben Torno I, II und III ein Investitionsvolumen von rund 11,8 Millionen Euro und eine Nennleistung von rund 23,5 MW.
Das gesamte aktuelle Portfolio des SunAsset 8 hat ein Investitionsvolumen von 21 Millionen Euro und besteht aus zehn produzierenden Solarkraftwerken mit einer Gesamtleistung von rund 47 MW. Weitere Kraftwerke mit ca. 13 MW Leistung sind nach Angaben der Emittentin zur Übernahme vorgesehen.
Die Emittentin Wattner SunAsset 8 beabsichtigt, 30 Millionen Euro in Form von qualifizierten Nachrangdarlehen einzuwerben. Davon sind nach Angaben von Wattner bislang ca. 19 Millionen Euro platziert. Die Laufzeit der Vermögensanlage beträgt 13 Jahre, der minimale Darlehensbetrag liegt bei 5.000 Euro. Die Zinsen für die Anleger beginnen mit jährlich 4,5 Prozent und steigen bis auf 5,5 Prozent pro Jahr an.
ECOreporter hat das Angebot in einem ECOanlagecheck eingehend analysiert.