Tees von Wessanen. / Foto: Unternehmen

  Aktien-Favoriten

Wessanen: PAI fehlen noch 3,65 Prozent der Aktien

Der französischen Investorengruppe PAI fehlen noch 3,65 Prozent der Wessanen-Aktien, um den niederländischen Bio-Lebensmittelhersteller von der Börse nehmen zu können. Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit, ein Delisting zu erreichen.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

PAI hält mittlerweile 91,35 Prozent der Wessanen-Aktien (ECOreporter berichtete hier). Das reicht für die Übernahme des Unternehmens, aber noch nicht für ein reguläres Delisting. Dazu braucht das Investorenkonsortium 95 Prozent der Aktien.

Wer noch Wessanen-Aktien hält, kann diese in der sogenannten Post Acceptance Period verkaufen, die am 11.9. um 9:00 Uhr beginnt und am 25.9. um 17:40 Uhr endet. Die Konditionen sind die gleichen wie in der abgelaufenen Offer-Periode: PAI zahlt je Aktie 11,36 Euro. Aktuell notiert die Wessanen-Aktie im Tradegate-Handel bei 11,35 Euro (9.9., Schlusskurs).

Besitzt PAI am 25.9. mindestens 95 Prozent der Wessanen-Papiere, will die Investorengruppe Wessanen "so schnell wie möglich“ von der Börse nehmen. Sollte die für das Delisting notwendige Aktienmehrheit nicht erreicht werden, kann PAI über ein sogenanntes Post-Closing Restructuring den weiteren Börsenhandel von Wessanen-Aktien unterbinden.

Sobald die Investorengruppe mindestens 95 Prozent der Wessanen-Aktien hält, hat sie das Recht, alle noch ausstehenden Aktien über ein sogenanntes Squeeze-Out zu übernehmen. Die Minderheitenaktionäre werden in einem solchen Fall mit einer Entschädigung abgefunden. Sie können den Einzug ihrer Aktien nicht verweigern.

Wessanen ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie in der Kategorie nachhaltige Mittelklasse-Aktien. Lesen Sie auch unser Unternehmensporträt. ECOreporter wird Wessanen spätestens zum Börsen-Delisting gegen eine andere nachhaltige Aktie austauschen.

Royal Wessanen N.V.:

Verwandte Artikel

10.09.19
 >
30.08.19
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x