Veganer Burger von Beyond Meat. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Will McDonald’s keine veganen Burger? Was passiert mit der Beyond Meat-Aktie?

Im April hatte McDonald’s einen sechsmonatigen Testlauf mit Beyond Meat-Burgern in seinen kanadischen Filialen auslaufen lassen. Ob die beiden Unternehmen zukünftig zusammenarbeiten werden, ist nach wie vor unklar.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Der Testlauf war von großen PR-Maßnahmen begleitet angelaufen, endete aber ohne offizielle Stellungnahmen der beteiligten Unternehmen. McDonald’s hat die Beyond Meat-Burger im April wieder aus dem Programm genommen. Auf Nachfrage des Nachrichtensenders CBC News erklärte der Fastfood-Konzern, man werte den Testlauf noch aus. Auch Beyond Meat äußerte sich bislang ausweichend: Man sei mit den Testergebnissen zufrieden und habe keine Probleme mit McDonald’s.

Branchenexperten vermuten, dass McDonald’s erst nach der Corona-Krise über eine Zusammenarbeit mit Beyond Meat entscheiden wird. McDonald’s verkauft in Kanada seit 2005 regulär keine veganen oder vegetarischen Burger mehr.

Nachdem das Thema gestern durch die Medien gegangen war, verlor die Beyond Meat-Aktie an der Heimatbörse Nasdaq zwischenzeitlich 10 Prozent an Wert. Zum Handelsschluss notierte sie 4 Prozent im Minus. An der Börse Tradegate ist die Aktie heute mit einem Minus von 1 Prozent in den Handel gestartet und steht aktuell bei 128,02 Euro (26.6.2020, 10:06 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 2,5 Prozent an Wert gewonnen. Auf Sicht von zwölf Monaten liegt sie 2 Prozent im Minus.

Für ECOreporter ist die Beyond Meat-Aktie nach wie vor viel zu teuer. Das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2020 liegt bei astronomischen 1.021. Zudem sind die Zukunftsaussichten des Unternehmens unklar: Der Konkurrenzdruck wird weiter steigen, weil immer mehr Großkonzerne vegane Fleischersatzprodukte auf den Markt bringen.

Lesen Sie auch den ECOreporter-Überblick zu den veganen Aktien.

Beyond Meat Inc.: ISIN US08862E1091 / WKN A2N7XQ

Verwandte Artikel

09.06.20
 >
06.05.20
 >
04.06.20
 >
14.05.20
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x