Der Wasserexperte Xylem hebt seine Prognose für das Gesamtjahr bereits zum zweiten Mal an. / Foto: Pixabay

  Nachhaltige Aktien, Meldungen

Xylem verdient mehr – Jahresprognose wird erneut erhöht

Der US-Wasserkonzern Xylem hat auch im zweiten Quartal Umsatz und Gewinn gesteigert. Wie bereits nach dem ersten Quartal hob der Konzern seine Jahresprognose an.

Der Gewinn des Unternehmens belief sich auf 113 Millionen Dollar bzw. 0,62 Dollar pro Aktie. Im zweiten Quartal des vergangenen Jahres waren es noch 31 Millionen Dollar beziehungsweise 0,17 Dollar pro Aktie. Ohne Berücksichtigung von Sonderposten meldete Xylem für den Berichtszeitraum von April bis Juni einen bereinigten Gewinn von 119 Millionen US-Dollar oder 0,66 US-Dollar je Aktie.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Der Umsatz des Unternehmens für das Quartal stieg um 16,4 Prozent auf 1,35 Milliarden Dollar gegenüber 1,16 Milliarden Dollar im Vorjahr. Dabei verbesserten sich die Geschäfte laut Konzern in allen drei Geschäftsbereichen. Der Auftragseingang im Berichtsquartal stieg im Jahresvergleich um 35 Prozent auf 1,7 Milliarden US-Dollar.

Gewinn und Umsatz übertrafen laut der Nachrichtenagentur Reuters die Erwartungen der Analysten. Als Konsequenz hob Xylem seine Prognose für 2021. Das organische Umsatzwachstum soll nun 6 bis 8 Prozent statt wie bisher 5 bis 7 Prozent betragen. Die Gesamteinnahmen sollen um 9 bis 11 Prozent steigen.

Lohnt der Einstieg in die Aktie?

Der bereinigte Gewinn pro Aktie wird nach der neuen Schätzung in diesem Jahr voraussichtlich 2,55 bis 2,70 Dollar betragen, im Vergleich zu zuvor erwarteten 2,50 bis 2,70 Dollar. Die Prognose spiegelt laut Konzern Verbesserungen der Nachfrage, der Preisgestaltung und der kommerziellen Aktivitäten wider, die aber teilweise durch Probleme in der Lieferkette und Inflationsdruck ausgeglichen werden.

Die Xylem-Aktie ist im Tradegate-Handel aktuell 0,7 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 108,65 Euro (Stand: 4.8.2021, 9:49 Uhr). Im Monatsvergleich ist sie 5,9 Prozent im Plus, auf Jahressicht hat sie 72,5 Prozent an Wert gewonnen.

Xylem ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Wassertechnologie und bietet eine breite Palette von Lösungen etwa für den Transport, die Aufbereitung, das Testen und die effiziente Nutzung von Wasser an. ECOreporter hat Xylem hier ausführlich vorgestellt.

Grundsätzlich sind die Aussichten des Konzerns gut, Xylem ist breit aufgestellt und hat seinen Marktanteil immer wieder durch strategische Zukäufe vergrößert. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von 46 ist die Aktie für einen Neueinstieg aktuell aber zu teuer.

Mehr zu möglichen Investitionen in der Wasserbranche erfahren Sie in unserem Dossier Bis zu 271 % Rendite: Das sind die besten Wasseraktien

Xylem Inc.: ISIN US98419M1009 / WKN A1JMBU

Verwandte Artikel

06.05.21
 >
08.02.21
 >
09.11.20
 >
04.11.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x