Solarpark von First Solar: Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren breiter aufgestellt. / Foto: First Solar

22.02.19 Aktientipps , Nachhaltige Aktien

Aktie von First Solar verliert an Wert

Der US-Solarmodulhersteller First Solar hat solide Geschäftszahlen für das letzte Quartal 2018 veröffentlicht, verfehlte aber die Erwartungen vieler Analysten. Der Aktienkurs sinkt.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

First Solar erwirtschaftete von Oktober bis Dezember 2018 einen Umsatz von 691 Millionen US-Dollar – mehr als doppelt so viel wie im Vergleichsquartal 2017 (339 Millionen US-Dollar). Der Gewinn lag bei 52 Millionen US-Dollar, das entspricht 0,49 US-Dollar je Aktie. Im gleichen Quartal des Vorjahres hatte das Unternehmen noch einen Verlust von 432 Millionen US-Dollar verbucht.

Für das Geschäftsjahr 2019 erwartet First Solar einen Umsatz von knapp 3,3 Milliarden US-Dollar (2018: 2,2 Milliarden US-Dollar) und einen Gewinn je Aktie von 2,50 US-Dollar (2018: 1,36 US-Dollar).

Aktie verliert 4,6%

Analysten hatten im Schnitt etwas bessere Quartalsergebnisse und eine positivere Prognose für 2019 erwartet. Die Aktie von First Solar hat seit dem heutigen Handelsbeginn an der Börse Tradegate 4,6 Prozent an Wert verloren und notiert aktuell bei 43,69 Euro (22.02., 8:02 Uhr).

In den letzten drei Monaten hat der Kurs um 23 Prozent zugelegt, First Solar profitierte wie viele Branchenunternehmen von der Solaraktien-Rallye (ECOreporter berichtete hier). Die Mehrzahl der Analysten empfiehlt die Aktie von First Solar nach wie vor zum Kauf, stuft sie aber als riskant ein.

First Solar stellt nicht nur Solarmodule her. Das Unternehmen projektiert, finanziert und baut auch große Solarparks, schließt für sie Stromabnahmeverträge ab und verkauft die Anlagen nach Fertigstellung. Der Konzern führt außerdem Wartungsarbeiten an vielen der von ihm errichteten Solarparks durch.

ECOreporter hat die First Solar-Aktie hier mit anderen Solaraktien verglichen.

First Solar Inc: ISIN US3364331070 / WKN A0LEKM

 

Verwandte Artikel

26.10.18
First Solar: Umsatz rückläufig, Aktie bricht ein
 >
30.01.19
Solaraktien sind wieder gefragt: Bis zu 58% Plus in einem Monat
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x