WashTec ist ein Weltmarktführer für Autowaschanlagen. / Foto: Pixabay

  Aktien-Favoriten

Analysten empfehlen WashTec-Aktie – jetzt einsteigen?

Der Autowaschanlagenbauer WashTec hat nicht erst seit der Corona-Krise Probleme. Die Aktie entwickelt sich sehr uneinheitlich. Trotzdem raten mehrere Börsenexperten derzeit zum Kauf.

Das Augsburger Unternehmen hatte schwache Zahlen für das erste Halbjahr 2020 gemeldet und rechnet für das Gesamtjahr mit einem Umsatzrückgang von 15 bis 20 Prozent (ECOreporter berichtete hier). Auch der Auftragsbestand lag zum Halbjahr deutlich unter dem Vorjahresvolumen. Schon vor Ausbruch der Corona-Pandemie hatte WashTec Absatzprobleme im Großkundengeschäft.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Dennoch raten derzeit Analysten von HSBC, Hauck & Aufhäuser und Warburg Research dazu, bei WashTec einzusteigen. Ihr durchschnittliches Kursziel liegt bei knapp über 45 Euro und damit deutlich über dem aktuellen Kurs von 38,90 Euro (Börse München, 14.9.2020, 8:00 Uhr). Die Analysten gehen davon aus, dass sich das Geschäft von WashTec im nächsten Jahr erholen wird. Zudem habe das Unternehmen ein effizientes Kostensenkungsprogramm aufgelegt.

Aber es gibt auch pessimistische Stimmen. Die Commerzbank hat ihre Kurserwartung für die WashTec-Aktie vor wenigen Tagen auf 30 Euro reduziert und rät zum Verkauf. Die Bank begründet ihre Einschätzung mit der schwachen Entwicklung von WashTec im ersten Halbjahr und der schwachen Prognose für das Gesamtjahr.

Auch ECOreporter bleibt weiterhin skeptisch. Wie sich WashTec in Zukunft entwickeln wird, ist unklar. Zudem ist die Aktie derzeit mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2020 von 51 sehr hoch bewertet. Selbst bei steigenden Gewinnen in 2021 könnte die Aktie teuer bleiben.

Die WashTec-Aktie hat auf Monatssicht 12 Prozent an Wert gewonnen. Im Jahresvergleich liegt sie 22 Prozent im Minus.

WashTec ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Mittelklasse-Aktien. Zum ausführlichen Unternehmensporträt gelangen Sie hier.

Welche Mittelklasse-Favoriten-Aktien derzeit attraktiv sind, erfahren Sie hier.

WashTec AG: ISIN DE0007507501 / WKN 750750

Verwandte Artikel

28.07.20
 >
12.06.20
 >
28.04.20
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x