Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Australischer Palettenvermieter Brambles hebt Gewinnprognose an
Das australische Logistikunternehmen Brambles hat seine Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2022/23 (Juli bis Juni) angehoben. Der ECOreporter-Aktien-Favorit kann mit Preiserhöhungen seine gestiegenen Kosten mehr als ausgleichen. Die Brambles-Aktie verzeichnet den größten Kursanstieg seit über neun Monaten.
Der Konzern rechnet nun mit einem Anstieg des um Sondereffekte bereinigten Jahresgewinns um 15 bis 18 Prozent auf Basis konstanter Wechselkurse. Zuvor hatte die Schätzung bei 8 bis 11 Prozent Wachstum gelegen.
Für das am 31. Dezember beendete Halbjahr verzeichnete Brambles einen bereinigten Gewinn von 548,8 Millionen US-Dollar - auf Basis konstanter Wechselkurse 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Unternehmen erhöhte außerdem seine Zwischendividende um 14 Prozent auf 12,25 Dollar-Cent pro Aktie.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Brambles vermietet weltweit Transportkisten und -paletten, vor allem an Konsumgüterhersteller. In den vergangenen Monaten hatte das Unternehmen mit gestiegenen Kosten zu kämpfen, da die höhere Inflation wichtige Rohstoffe wie Holz verteuert hat.
Zwar hätten die Kosten für alle Rohstoffe zuletzt weiter deutlich über dem historischen Niveau gelegen, so Brambles in einer Erklärung. Das Management teilte jedoch mit, dass in den letzten Monaten "erste Anzeichen für eine verbesserte Palettenverfügbarkeit und eine Abschwächung der Inflationsraten zu verzeichnen waren".
Aktie kommt kaum vom Fleck
Die Brambles-Aktie gewann nach Präsentation der Zahlen am heutigen Freitag deutlich. An der Börse Stuttgart ist sie aktuell 9,8 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 8,40 Euro (Stand: 24.2.2023, 9:54 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 8,4 Prozent zugelegt, im Jahresvergleich ist sie 35,5 Prozent im Plus.
Trotz des geschäftlichen Erfolgs von Brambles tut sich die Aktie weiterhin schwer. Der Kurs schwankt deutlich, auf gelegentliche Ausbrüche folgten immer wieder Abstürze auf das vorherige Niveau und darunter. Auf drei Jahre gesehen notiert die Aktie 2 Prozent im Minus. Mit einem aktuellen Kurs-Gewinn-Verhältnis von 18 ist sie zwar moderat bewertet und für einen Kauf weiter geeignet. Wer einsteigt, braucht aber viel Geduld.
Brambles ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse-Aktien. Ein ausführliches Unternehmensporträt finden Sie hier.
Lesen Sie auch unseren Überblick Langfristig gut investiert – diese nachhaltigen Mittelklasse-Aktien sind aktuell empfehlenswert.
Brambles Ltd.:
Verwandte Artikel
19.07.24
>