Olivenhain von Oliveda. / Foto: Unternehmen

  Anleihen / AIF, Wachhund

BaFin bestellt Abwickler für Olive Tree Farmers

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hatte bereits 2018 die Olive Tree Farmers GmbH aus Berlin aufgefordert, ihr nach Ansicht der Behörde unerlaubt betriebenes Einlagengeschäft abzuwickeln. Jetzt hat die Behörde einen Abwickler bestellt.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

In einer aktuellen Mitteilung der BaFin heißt es: „Thomas Lommel hatte als Hintermann der Olive Tree Farmers GmbH und der Olive Tree Invest S.L., Marbella, Spanien, Publikumsgelder mit dem Versprechen der unbedingten Rückzahlbarkeit entgegengenommen. Damit betreiben Lommel, die Olive Tree Farmers GmbH und die Olive Tree Invest S.L. das Einlagengeschäft nach § 1 Absatz 1 Satz 2 Nr. 1 Kreditwesengesetz (KWG) ohne die hierfür erforderliche Erlaubnis der BaFin.“ Da der Abwicklungsbescheid von 2018 mittlerweile bestandskräftig sei, habe man den Rechtsanwalt Christian Holzmann aus Düsseldorf zum Abwickler bestellt. Die Behörde bittet Anlegerinnen und Anleger, ihre Forderungen bei ihm anzumelden. Die Bestellung des Abwicklers sei von Gesetzes wegen sofort vollziehbar, aber noch nicht bestandskräftig.

Die Olive Tree Farmers GmbH (früherer Name: Oliveda GmbH) hatte Investments in Olivenbäume angeboten. Nach der Rückabwicklungsaufforderung der BaFin erklärte sich die Oliveda/Olive Tree-Unternehmensgruppe bereit, Investoren die Kaufpreise für die Bäume zu erstatten (ECOreporter berichtete hier). Ausstehende Pachtzahlungen wollte die Gruppe nur an Kundinnen und Kunden leisten, die nicht gerichtlich gegen die Unternehmen oder Thomas Lommel persönlich vorgehen.

Eine Anfrage von ECOreporter zu der neuen BaFin-Meldung und den Rückabwicklungen hat Oliveda/Olive Tree bislang nicht beantwortet. Die Redaktion hatte bereits 2013 vor Olivenbaum-Angeboten der Unternehmensgruppe gewarnt.

Verwandte Artikel

17.06.20
 >
07.02.18
 >
22.07.15
 >
29.08.14
 >
20.12.13
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x