Ticketdrucker von init innovation. / Foto: Unternehmen

  Aktientipps, Nachhaltige Aktien

Bahn-IT-Aktie: init innovation verdreifacht Gewinn

init innovation in traffic systems bietet IT-Dienstleistungen für Bus- und Bahngesellschaften an. Das Karlsruher Unternehmen ist im ersten Quartal 2020 weiter gewachsen. Lohnt sich der Einstieg in die Aktie noch?

Von Januar bis März setzte init innovation 40,3 Millionen Euro um. Das sind rund 14 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2019. Unternehmensangaben zufolge entwickelte sich vor allem das Nordamerika-Geschäft überdurchschnittlich gut.

Die Bruttomarge stieg von 30 auf 35 Prozent. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) verdreifachte sich auf 3,4 Millionen Euro. Auch der Nettogewinn fiel mit 0,22 Euro je Aktie dreimal so hoch aus wie im ersten Quartal 2019.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

In den ersten drei Monaten 2020 erhielt init innovation neue Aufträge im Wert von 44 Millionen Euro. Das Unternehmen rechnet für das Gesamtjahr mit einem Auftragseingang von 180 bis 190 Millionen Euro und sieht sich nach den ersten drei Monaten im Soll. init innovation erwartet nach wie vor einen Jahresumsatz von rund 180 Millionen Euro und ein EBIT von 18 bis 20 Millionen Euro. Laut Auskunft des Managements wirkt sich die Corona-Krise bislang kaum auf die Geschäftstätigkeit des Unternehmens aus.

Die Aktie von init innovation hat gestern (7.5.2020) im Xetra-Handel knapp 4 Prozent an Wert gewonnen. Zum Handelsschluss notierte sie bei 26,90 Euro. Auf Monatssicht hat die Aktie knapp 22 Prozent an Wert gewonnen. Auf Sicht von zwölf Monaten liegt sie fast 90 Prozent im Plus.

ECOreporter hatte die Aktie von init innovation Mitte März zum Kauf empfohlen. Seitdem ist der Kurs um 65 Prozent gestiegen. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2020 von 19 ist die Aktie aktuell kein Schnäppchen mehr, aber auch noch nicht zu hoch bewertet. Wer einsteigen will, sollte die ECOreporter-Ratschläge zum Investieren in Krisenzeiten beachten.

init innovation in traffic systems SE: ISIN DE0005759807 / WKN 575980

Verwandte Artikel

30.03.20
 >
18.03.20
 >
07.08.20
 >
16.09.20
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x