CSX erwirtschaftet wie alle großen nordamerikanischen Güterzugbetreiber weiterhin hohe Gewinne. / Foto: CSX

  Aktientipps, Nachhaltige Aktien

Bahnkonzern CSX steigert Umsatz und Gewinn

Der US-Eisenbahnkonzern CSX ist gut durchs letzte Jahr gekommen. Investoren hatten allerdings offenbar mit noch höheren Gewinnen gerechnet.

CSX setzte 2022 mehr als 14,8 Milliarden US-Dollar um – ein Plus von 19 Prozent zum Vorjahr. Weil auch die Kosten stiegen (Treibstoff beispielsweise um 78 Prozent), legte der Nettogewinn nur um 10 Prozent auf knapp 4,2 Milliarden Dollar zu. Das entspricht einer weiterhin sehr guten Nettomarge von mehr als 28 Prozent.

Die CSX-Aktie hat in den letzten Tagen an Wert verloren, im Wochenvergleich liegt sie 6 Prozent im Minus. Nachdem der Kurs zuvor lange beständig zugelegt hatte, ist er in den letzten zwölf Monaten um 10 Prozent gesunken. Auf fünf Jahre gesehen hat die Aktie 82 Prozent an Wert gewonnen.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

CSX erzielt wie alle großen nordamerikanischen Güterzuggesellschaften auch in Krisenzeiten robuste Ergebnisse. Die aktuelle Gewinnmarge liegt auf dem Niveau des US-Branchenprimus Union Pacific. ECOreporter sieht weiterhin gute Perspektiven für CSX, auch wegen der mittlerweile abgeschlossenen Übernahme des Mitbewerbers Pan Am Railways.

Nach den jüngsten Kursrückgängen ist die CSX-Aktie mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2023 von 16 nicht zu teuer. Die erwartete Dividendenrendite für das Geschäftsjahr 2022 liegt bei 1,3 Prozent. Anlegerinnen und Anleger können mit einer kleinen Position einsteigen.

Weitere aussichtsreiche Bahnaktien finden Sie in unserem zweiteiligen Dossier 20 nachhaltige Eisenbahnaktien: Alle Signale auf Grün.

CSX Corp.:

Verwandte Artikel

27.01.23
 >
25.01.23
 >
24.10.22
 >
21.02.24
 >
20.02.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x