Cliamte Pension will Altervorsorge mit Wiesen für Insekten koppeln. / Foto: Pixabay

  Institutionelle / Anlageprofis, Finanzdienstleister

Betriebliche Altersvorsorge und blühende Wiesen

Climate Pension ist ein junges Versorgungswerk für Unternehmen der erneuerbaren Energien aus dem bayrischen Bamberg. Für jeden neuen Vertrag bei der betrieblichen Altersvorsorge übernimmt Climate Pension nun eine Patenschaft für die Anlage und Erhaltung einer mehrjährigen, regional zertifizierten Blühfläche. Partner ist das Öko-Unternehmen ImmerBunt aus Oldenburg (Niedersachsen).

Deutlich weniger Insekten

"Eine nachhaltige Altersvorsorge, bei der das Geld z.B. in erneuerbare Energieanlagen investiert wird und gleichzeitig Blühwiesen geschaffen werden, fördert Biodiversität und schafft einen Mehrwert für unsere Gesellschaft", sagt Gottfried Baer, Geschäftsführer von Climate Pension. Er verweist auf eine Studie der Universität Nijmegen von 2017. Demnach sank die Biomasse der Fluginsekten in 63 deutschen Schutzgebieten zwischen 1989 und 2016 um 76 Prozent, im Hochsommer sogar bis zu 82 Prozent.

Von den bisher bewerteten Insektenarten gelten 42 Prozent als gefährdet, extrem selten oder sind bereits ausgestorben oder verschollen. Eine Studie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg belegt laut Climate Pension den positiven Effekt auch kleiner Flächen: Es sei eine signifikante Zunahme der Biodiversität festgestellt worden. Climate Pension und ImmerBunt betonen auch das Potenzial von brachliegenden Firmengrundstücken.

Verwandte Artikel

16.08.24
 >
09.08.24
 >
15.01.24
 >
23.08.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x