Pizza von Pizza Hut mit veganer Wurst von Beyond Meat. / Foto: Beyond Meat

  Nachhaltige Aktien

Beyond Meat kooperiert mit Pizza Hut

Die Fast-Food-Kette Pizza Hut bietet in Kanada drei Gerichte mit Fleischersatzprodukten des US-Herstellers Beyond Meat an. Gibt das der Beyond Meat-Aktie Rückenwind?

Nach einer Testphase in Toronto und Edmonton sind die fleischfreien Pizzen jetzt landesweit erhältlich. Statt mit Schweinewurststücken belegt Pizza Hut sie mit Beyond Italian Sausage Crumbles von Beyond Meat. Kanada ist nach Großbritannien das zweite Land, in dem Pizza Hut Gerichte mit Zutaten von Beyond Meat verkauft.

Minus 40 Prozent in einem Jahr

Die Beyond Meat-Aktie setzt unterdessen ihren Abwärtstrend fort. Im Jahresvergleich hat sie 40 Prozent an Wert verloren, alleine in den letzten drei Monaten betrug das Minus 32 Prozent. Aktuell kostet die Aktie im Tradegate-Handel 62,00 Euro (Stand 14.1.2022, 8:16 Uhr). Seit einigen Tagen ist eine leichte Aufwärtsbewegung erkennbar, allerdings auf niedrigem Niveau.

Beyond Meat hatte im November schwache Zahlen für das dritte Quartal 2021 gemeldet und auch für den Rest des Jahres weniger Wachstum als ursprünglich erwartet in Aussicht gestellt (ECOreporter berichtete hier).

Beyond Meat-Chef Ethan Brown erklärte die unbefriedigende Entwicklung unter anderem mit einer coronabedingt schwächeren Nachfrage von Restaurants in den USA, Personalmangel und Produktionsproblemen am Standort Pennsylvania. Zudem sieht Brown einen erhöhten Konkurrenzdruck durch vegane Fleischalternativen anderer Anbieter.

ECOreporter rät weiterhin von einem Einstieg in die Beyond Meat-Aktie ab. Sie ist auch nach den Kursrückgängen immer noch sehr hoch bewertet, und die Zukunftsaussichten des Unternehmens sind unklar: Der Wettbewerbsdruck wird wahrscheinlich noch größer werden, weil immer mehr Großkonzerne vegane Fleischersatzprodukte auf den Markt bringen.

Lesen Sie auch den ECOreporter-Überblick Vegane Aktien: Bis 185 % Plus in einem Jahr

Beyond Meat Inc.:  ISIN US08862E1091 / WKN A2N7XQ

Verwandte Artikel

11.01.22
 >
10.01.22
 >
23.12.21
 >
11.11.21
 >
19.01.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x