Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
blueplanet-Anleihe: Bankhaus führt Abstimmung ohne Versammlung durch
Der Frankfurter Wassertechnikanbieter blueplanet Investments hat große finanzielle Probleme. Um das Unternehmen umstrukturieren zu können, findet eine virtuelle Gläubigerversammlung der Wandelanleihe 2021/26 statt.
Gläubiger der Anleihe haben vom 18. bis 20. September die Möglichkeit, online zu verschiedenen Punkten abzustimmen. Unter anderem geht es dabei um die Wahl eines gemeinsamen Anleihevertreters und die Ermächtigung, Sanierungsmaßnahmen durchführen zu dürfen.
Die Aufforderung zur Stimmabgabe und die Tagesordnung der virtuellen Versammlung finden sich bislang nur auf der Website der Düsseldorfer Rechtsanwaltskanzlei Buchalik Brömmekamp. Die Versammlung wird „aufgrund Ermächtigung des Amtsgerichts Frankfurt am Main“ vom Münchner Bankhaus Obotritia durchgeführt. Nach Angaben des Gerichts ist blueplanet einer Aufforderung, die Versammlung selbst anzusetzen, nicht nachgekommen.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Im April hatte das Amtsgericht Darmstadt das Insolvenzverfahren über das Vermögen der ecabiotec AG eröffnet. Die Firma mit Sitz in Mörfelden-Walldorf ist eine hundertprozentige Tochter der blueplanet Investments AG. Die Insolvenz dürfte erhebliche Auswirkungen auf die Bilanz von blueplanet haben: Das Anlagevermögen von blueplanet bestand zum 31. Dezember 2022 (Stichtag der letzten veröffentlichten Bilanz) fast ausschließlich aus den Anteilen an ecabiotec.
blueplanet bietet unter anderem dezentrale Trinkwasseraufbereitungsanlagen an. Über die wirtschaftlichen Probleme des Unternehmens hatte ECOreporter etwa hier berichtet. Im März 2022 hatte es Verzögerungen bei Zinszahlungen der blueplanet-Wandelanleihe gegeben – laut Management wegen eines technischen Problems.
Das Unternehmen steckt derzeit eigenen Angaben zufolge in Schwierigkeiten, weil „geführte Gespräche mit einem Investor im gesetzten Zeitrahmen leider noch nicht abgeschlossen werden konnten, sich Verschiebungen bei erwarteten Kapitalflüssen ergeben haben und sich zur Umsetzung von Maßnahmen im Bereich blueplanet water zusätzlicher Kapitalbedarf ergeben hat“.
blueplanet hatte Mitte März angekündigt, die Bedingungen der Anleihe ändern zu wollen, um seine finanzielle Situation zu verbessern (ECOreporter berichtete hier). Die dafür notwendige außerordentliche Gläubigerversammlung, zu der das Unternehmen „in Kürze“ einladen wollte, ist allerdings erst jetzt angesetzt worden - und nicht von blueplanet selbst.
Die Anleihe wird unter anderem an der Börse Berlin gehandelt. Aktuell steht sie dort bei nur noch 0,79 Prozent ihres Nominalwertes (6.9.2023, 10:18 Uhr).
Lesen Sie auch den ECOreporter-Überblick 48 nachhaltige Anleihen mit bis zu 8 % Zins – welche sind aussichtsreich, welche riskant?.
blueplanet Investments Wandelschuldverschreibung: ISIN DE000A3H3F75 / WKN A3H3F7