Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

BYD präsentiert neuen Elektro-SUV in China
Der chinesische Technologiekonzern BYD stellt auf der chinesischen Automesse Guangzhou Auto Show, die vom 19. November bis 28. November stattfindet, einen neuen rein elektrisch betriebenen SUV vor. Der Yuan Plus soll zunächst in China in zwei Varianten mit unterschiedlicher Reichweite erhältlich sein.
Der SUV, der serienmäßig mit einem Akku vom Blade Battery und einer Wärmepumpe ausgestattet ist, soll in einer Spitzen-Version (800-Volt System) eine Reichweite von 600 Meilen (966 Kilometer) und eine Beschleunigung in 2,9 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer besitzen.
In China sollen zunächst zwei Modelle mit weniger Leistung starten – eines mit 430 Kilometern und eines mit 510 Kilometern Reichweite. Vorgesehen sind Verkaufspreise ab 20.400 US-Dollar.
Müllfahrzeuge für die USA
Unterdessen konnte das Unternehmen auch bei seinen Nutzfahrzeugen einen Erfolg vermelden. So gab BYD bekannt, in den USA fünf Müllfahrzeuge an die Stadt Jersey City im Bundesstaat New Jersey verkauft zu haben.
Das Geschäft bedeutet laut BYD den bisher größten Einsatz von batterieelektrischen Müllfahrzeugen in den Vereinigten Staaten. Die ersten Fahrzeuge wurden dem Unternehmen zufolge schon übergeben und haben ihren normalen Betrieb bereits aufgenommen. Die Auslieferung soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Die BYD-Aktie kostet im Tradegate-Handel aktuell 34,48 Euro und ist damit 2,3 Prozent im Plus zum Vortag (Stand: 18.11.2021, 11:01 Uhr). Im Monatsvergleich notiert die Aktie damit 10,9 Prozent im Plus, auf Jahressicht ist sie 80 Prozent im Wert gestiegen.
BYD besitzt ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell, auch die Batteriesparte des Konzerns hat gute Aussichten. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von 149 ist die Aktie derzeit aber deutlich zu hoch bewertet.
BYD Company Limited: