Der Börsenkurs von CPKC hat sich in den letzten fünf Jahren verdoppelt. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Canadian Pacific Kansas City schließt neue Tarifverträge ab

Der kanadische Güterzugbetreiber Canadian Pacific Kansas City (CPKC) hat in den letzten Wochen langfristige Tarifverträge mit drei kanadischen Gewerkschaften abgeschlossen. Damit sollen Arbeitskämpfe wie im letzten Jahr verhindert werden.

CPKC einigte sich mit den Gewerkschaften United Steelworkers, Teamsters und Unifor auf neue Tarifbedingungen mit einer Laufzeit von vier Jahren. Die Vereinbarungen umfassen neben Lohnerhöhungen auch verbesserte Sozialleistungen und gelten für etwa 4.100 der 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von CPKC.

Ein Tarifstreit zwischen den Bahnkonzernen CPKC und Canadian National Railway und der Gewerkschaft Teamsters hatte im letzten Jahr zwischenzeitlich nahezu den gesamten kanadischen Güterverkehr zum Erliegen gebracht. Die kanadische Regierung musste schlussendlich ein verbindliches Schiedsverfahren anordnen, damit der Eisenbahnbetrieb wieder aufgenommen werden konnte. Mehr dazu lesen Sie hier.

Wie ECOreporter die CPKC-Aktie derzeit einschätzt, erfahren Sie im Premium-Bereich.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

04.02.25
 >
31.01.25
 >
14.04.25
 >
16.04.25
 >
04.03.25
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x