Die Züge von Canadian National Railway sollen wieder rollen. / Foto: Canadian National Railway

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Kanadas Arbeitsminister beendet Stillstand bei Eisenbahnkonzernen

Die kanadischen Eisenbahnkonzerne Canadian National Railway (CN) und Canadian Pacific Kansas City (CPKC) bereiten die Wiederaufnahme ihres Betriebs vor, nachdem der kanadische Arbeitsminister im Streit mit der Gewerkschaft Teamsters ein verbindliches Schiedsverfahren angeordnet hat. Am Donnerstag hatten die Konzerne 10.000 in der Gewerkschaft organisierte Mitarbeitende ausgeschlossen und damit ihr Schienennetz stillgelegt.

Auch Teamsters kündigte an, dass die Beschäftigten von CN und CPKC nach Beendigung der Aussperrung am Freitag wieder an die Arbeit gehen. Der Wiederherstellungsplan für den Betrieb wurde von beiden Konzernen bereits eingeleitet.

Arbeitsminister ordnet Schiedsverfahren an

Dem Stillstand vorausgegangen waren monatelange Gespräche. Die Gewerkschaft Teamsters und die Unternehmen werfen sich gegenseitig vor, die Verhandlungen zu sabotieren. Nun ordnete Arbeitsminister Steven MacKinnon ein endgültiges verbindliches Schiedsverfahren an, damit der Eisenbahnbetrieb unverzüglich wieder aufgenommen werden kann.

Zwar seien die Verhandlungen grundsätzlich Sache der Gewerkschaften, erklärte MacKinnon. Allerdings würden die Folgen des Stillstands "von allen Kanadierinnen und Kanadiern getragen". Es sei daher seine Pflicht, seine "Befugnisse im Rahmen des kanadischen Arbeitsgesetzes in Anspruch zu nehmen, um den Arbeitsfrieden zu sichern und kurz- und langfristige Lösungen zu finden, die im nationalen Interesse liegen". Zuvor hatte MacKinnon die Einleitung eines Schiedsverfahrens noch abgelehnt.

Im Zuge der Anordnung werden nun die bestehenden Verträge zwischen Teamsters und den beiden Eisenbahnkonzernen provisorisch verlängert, bis neue Vereinbarungen unterzeichnet sind. Ein zentraler Streitpunkt sind laut Gewerkschaft insbesondere Regelungen für Ruhezeiten und Schichtplanung.

Große Kursausschläge bei den Unternehmen blieben wie schon bei den bisherigen Nachrichten zu dem Arbeitskampf aus. Die Aktie von CN ist im Tradegate-Handel aktuell 0,3 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 103,65 Euro (Stand: 23.8.2024, 9:49 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 1,7 Prozent an Wert eingebüßt, im Jahresvergleich ist sie 0,3 Prozent im Minus.

Die CPKC-Aktie notiert im Tradegate-Handel aktuell unverändert zum Vortag bei 71,50 Euro (23.8.2024, 9:49 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 4,6 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 0,7 Prozent zugelegt.

Mehr zu den Details des Arbeitskampfs sowie eine aktuelle Einschätzung der Aktien lesen Sie hier.

Canadian National Railway ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Nachhaltige Dividendenkönige

Lesen Sie auch: Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien kann sich der Einstieg jetzt lohnen und das ECOreporter-Dossier Unterwegs auf grünen Schienen: Bei diesen Eisenbahn-Aktien kann sich der Einstieg lohnen.

Canadian National Railway Co.: ISIN CA1363751027 / WKN 897879

Canadian Pacific Kansas City Ltd.: ISIN CA13646K1084 / WKN A3D9ZG

Verwandte Artikel

22.08.24
 >
19.08.24
 >
04.07.24
 >
21.02.24
 >
13.09.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x