Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
Arbeitskampf: Canadian National Railway und Canadian Pacific Kansas City stoppen Schienenverkehr
Kanadas größte Eisenbahnkonzerne Canadian National Railway (CN) und Canadian Pacific Kansas City (CPKC) haben im Streit mit der Gewerkschaft Teamsters am heutigen Donnerstag wie angekündigt fast 10.000 Beschäftigte ausgesperrt. Das Schienennetz der Konzerne in Kanada steht still, die Verhandlungen sollen weitergehen.
Die Unternehmen hatten den Schritt im Vorfeld angekündigt, sollte nicht ein kurzfristiger Durchbruch in den Verhandlungen erzielt werden. ECOreporter berichtete hier. Parallel hatte Teamsters bereits erklärt, ohne eine Einigung ab heute in einen 72-stündigen Streik zu treten.
Konzerne und Gewerkschaft beschuldigen sich gegenseitig
Das Ergebnis ist ein noch nie dagewesener Stillstand im kanadischen Güterverkehr, der auch den grenzüberschreitenden Handel mit den USA erheblich beeinträchtigen könnte. Die Unterbrechung werde den Transport von Getreide, Kali und Kohle lahmlegen und auch die Lieferungen von Erdölprodukten, Chemikalien und Autos verlangsamen, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete.
Experten hatten gegenüber der Nachrichtenagentur erklärt, dass der Stillstand zu einem wirtschaftlichen Schaden in Milliardenhöhe führen könnte. Kanada ist flächenmäßig das zweitgrößte Land der Welt und beim Gütertransport in hohem Maße auf den Schienenverkehr angewiesen.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...
Verwandte Artikel
21.02.24
>