Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie
Canadian Solar deutlich über den Erwartungen – Prognose angehoben
Der chinesisch-kanadische Solarmodulhersteller Canadian Solar hat Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal 2022 kräftig gesteigert. Beide Zahlen übertrafen klar die Erwartungen der Analysten. Die Aktie gewann deutlich.
Der Umsatz stieg zwischen April und Juni um 62 Prozent zum Vorjahr auf 2,3 Milliarden US-Dollar, wie Canadian Solar am gestrigen Donnerstag mitteilte. Das ist mehr als von Analysten erwartet. Diese hatten lediglich mit 2,2 Milliarden Dollar Umsatz gerechnet.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Noch deutlicher schlug das Unternehmen die Prognosen beim Gewinn. Statt der von den Experten prognostizierten 0,58 Dollar verdiente Canadian Solar in den drei Monaten 1,10 Dollar je Aktie beziehungsweise 74,5 Millionen Dollar insgesamt. Im zweiten Quartal des vergangenen Jahres waren es 11,3 Millionen Dollar beziehungsweise 0,18 Dollar pro Aktie gewesen.
Für das Gesamtjahr 2022 hob Canadian Solar nun die Prognose für den Umsatz auf eine Spanne von 7,5 bis 8 Milliarden Dollar an. Bisher standen 7 bis 7,5 Milliarden Dollar im Raum.
Einstiegschance mit langfristiger Perspektive
"Wir hatten ein starkes erstes Halbjahr 2022 und erwarten für den Rest des Jahres ein anhaltendes Wachstum des Solarmodulvolumens. Unsere Kapazitäten werden wir im Hinblick auf das zukünftige Wachstum ausweiten", sagte Konzernchef Shawn Qu.
Der Kurs von Canadian Solar gewann als Reaktion auf die starken Zahlen im gestrigen Tradegate-Handel rund 16 Prozent, zwischenzeitlich lag er mehr als 18 Prozent im Plus. Aktuell nehmen Investoren vermutlich Gewinne mit, die Aktie notiert 2 Prozent im Minus zum Vortag und kostet 43,70 Euro (Stand: 19.8.2022, 12:32 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 50 Prozent zugelegt, im Jahresvergleich ist sie 51 Prozent im Plus.
Die Canadian Solar-Aktie hat sich auch langfristig grundsätzlich gut entwickelt, auf fünf Jahre gesehen ist sie um fast 216 Prozent gestiegen. Allerdings schwankt der Kurs stark, und in der Vergangenheit hatte der Konzern zudem Probleme mit den schwachen Margen im Modulgeschäft.
Bei einem günstigen erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11 für 2022 bieten sich zwar Einstiegschancen. Anlegerinnen und Anleger sollten jedoch eine lange Haltedauer einplanen.
Mehr über Aktien aus der Solarbranche lesen Sie in unserem Überblick Das sind die besten Solaraktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnt.
Canadian Solar Inc.: