Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie
Canadian Solar: Neuer Name für Batteriespeicher-Tochter, viele Aufträge
Der kanadische Solarkonzern Canadian Solar hat am Montag die Umbenennung seiner Tochtergesellschaft und Plattform für Batteriespeicherkraftwerke von CSI Energy Storage in e-Storage bekannt gegeben. Zudem meldete der Konzern eine gestiegene Auftragslage – die Aktie gewinnt deutlich.
e-Storage hat derzeit Canadian Solar zufolge fast 26 Gigawattstunden (GWh) an Energiespeicherprojekten in seiner Gesamtpipeline und mehr als 1,7 Milliarden US-Dollar an vertraglich vereinbarten Einnahmen bis Juli 2023. Damit hat sich der Stand der gesicherten Einnahmen seit Ende Januar fast verdoppelt.
Ob ECOreporter die Canadian Solar-Aktie als lohnendes Investment betrachtet, lesen Sie im Premium-Bereich.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Bislang hat Canadian Solar mehr als 2,7 GWh an Batteriespeicherlösungen in den USA, Kanada, Großbritannien und China installiert. e-Storage betreibt derzeit zwei vollautomatische Produktionsanlagen und rechnet damit, eine jährliche Kapazität von 10 GWh zu erreichen.
Die Canadian Solar-Aktie gewann nach Bekanntgabe der Nachricht im gestrigen Tradegate-Handel 4,0 Prozent an Wert und schloss bei einem Preis von 34,92 Euro (Stand: 10.7.2023, 22:26 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 0,9 Prozent zugelegt, im Jahresvergleich ist sie 18,6 Prozent im Plus.
China-Produktion als Risiko
Canadian Solar sitzt in Kanada, lässt aber fast ausschließlich in China produzieren. Die dortige Tochter CSI Solar ging Anfang Juni in Shanghai an die Börse. Um von Subventionen in den USA zu profitieren, kündigte der Konzern im Juni sein erstes Werk in den Vereinigten Staaten an. Wenn sich die Spannungen zwischen China und den USA noch weiter verschärfen sollten, könnte die Produktion dennoch zum Problem werden. Der Börsengang von CSI Solar dürfte auch die Werthaltigkeit der Canadian Solar-Aktie schmälern, da die Tochter zuletzt stark zu den Konzerngewinnen beitrug.
Nach Einschätzung von ECOreporter ist die Canadian Solar-Aktie daher ein Investment mit erhöhtem Risiko, auch wenn sie mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2023 von 7 derzeit günstig bewertet ist. Zwar hat die Aktie in den letzten fünf Jahren rund 253 Prozent an Wert gewonnen, schwankte in dieser Zeit aber stark. Anlegerinnen und Anleger sollten hier einen langen Atem mitbringen.
Lesen Sie auch den ECOreporter-Überblick Die besten Solaraktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnen kann.
Canadian Solar Inc.: ISIN CA1366351098 / WKN A0LCUY