Canadian Solar leidet unter dem Verfall der Solarmodulpreise. / Foto: Canadian Solar

  Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie

Canadian Solar rutscht in die Verlustzone, Ausblick enttäuscht

Der kanadische Solarkonzern Canadian Solar hat im dritten Quartal 2024 einen Verlust verbuchen müssen. Auch der Ausblick liegt deutlich unter den Erwartungen.

Der Umsatz sank im Zeitraum Juli bis September im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf 1,5 Milliarden US-Dollar. Das lag vor allem an deutlich gesunkenen Preisen: Das Volumen der ausgelieferten Solarmodule lag bei 8,4 Gigawatt (GW) und wuchs damit zum Vorjahr um ein Prozent. Dabei entfielen 31 Megawatt (MW) auf eigene Solarprojekte des Konzerns.

Verlust höher als erwartet

Im Geschäft mit großen Energiespeichern belief sich der Auftragsbestand laut Konzern zum 30. November auf 3,2 Milliarden US-Dollar, inklusive langfristiger Servicevereinbarungen. Dabei handelt es sich Canadian Solar zufolge "um unterzeichnete Aufträge mit vertraglichen Verpflichtungen gegenüber den Kunden, die über einen Zeitraum von mehreren Jahren eine hohe Ertragssicherheit bieten".

Wie ECOreporter die Canadian Solar-Aktie aktuell einschätzt, lesen Sie im Premium-Bereich. Einen Überblick zum Solarsektor bieten unsere Dossiers Der ECOreporter-Solaraktien-Überblick: Maschinen, Module und Wechselrichter (Teil 1) und Der ECOreporter-Solaraktien-Überblick: Projektierer und Betreiber von Solaranlagen (Teil 2).

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

23.08.24
 >
22.01.25
 >
21.01.25
 >
13.05.24
 >
15.03.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x