Canadian Solar baut Solarmodule und Stromspeicher und errichtet eigene Grünstromparks. Ein Problem sind derzeit die niedrigen Margen. / Foto: Canadian Solar

  Nachhaltige Aktien

Canadian Solar: Umsatz bricht ein, Aktie verliert 9 %

Canadian Solar leidet unter dem Preisverfall bei Solarmodulen. Obwohl der kanadisch-chinesische Konzern in den letzten Monaten mehr Module verkaufte, nahm er deutlich weniger Geld ein. Für die Aktie geht es wieder abwärts.

Im ersten Quartal 2024 setzte Canadian Solar Module mit einer Leistungskapazität von 6,3 Gigawatt ab – ein Plus von 4 Prozent zum Vorjahresquartal. Der Umsatz sank hingegen um 22 Prozent auf 1,3 Milliarden US-Dollar, weil die Preise für Solarmodule stark gefallen sind.

Da auch die Produktionskosten für Module zurückgegangen sind und Canadian Solar in seinem zweiten Geschäftsfeld, dem Verkauf von großen Stromspeichern, solide Margen erzielt, blieb im letzten Quartal unter dem Strich ein Nettogewinn von 12 Millionen Dollar. Im vierten Quartal 2023 verbuchte der Konzern noch einen Verlust von 1 Million Dollar. Im ersten Quartal 2023 hatte der Nettogewinn hingegen bei 84 Millionen Dollar gelegen.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

08.05.24
 >
06.05.24
 >
16.08.24
 >
09.08.24
 >
15.03.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x