Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Cannabis-Aktie GW Pharmaceuticals: Plus 21 % an einem Tag
Das auf Cannabis-Medikamente spezialisierte britische Unternehmen GW Pharmaceuticals hat seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2020 veröffentlicht. Kann sich der Einstieg in die Aktie lohnen?
137 Millionen US-Dollar setzte GW Pharmaceuticals von Juli bis September um. Das sind 51 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Quartalsverlust verringerte sich von 13,8 auf 12,2 Millionen US-Dollar. Ende September verfügte das Unternehmen eigenen Angaben zufolge über finanzielle Reserven in Höhe von 480 Millionen US-Dollar.
Epidiolex, das bislang wichtigste Medikament von GW Pharmaceuticals (Umsatzanteil im dritten Quartal: 89 Prozent), ist mittlerweile in mehreren Ländern zur Behandlung von Epilepsie zugelassen. Das Unternehmen will Epidiolex auch bei anderen Krankheiten einsetzen und hat entsprechende Zulassungen beantragt. GW Pharmaceuticals entwickelt darüber hinaus weitere Medikamente auf Cannabis-Basis.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Die neuen Geschäftszahlen lagen über den durchschnittlichen Erwartungen der Analysten. Der Kurs der GW Pharmaceuticals-Aktie stieg gestern an der US-Börse Nasdaq um fast 21 Prozent. Im Tradegate-Handel notiert die Aktie derzeit bei 92,00 Euro (Stand 4.11.2020, 9:31 Uhr). Auf Jahressicht ist die Aktie auch nach dem gestrigen Kursanstieg noch knapp 25 Prozent im Minus.
GW Pharmaceuticals hat das Potenzial, sich auf dem Pharmamarkt zu etablieren und langfristig Gewinne einzufahren. Dennoch bleibt ECOreporter bei seiner Einschätzung: Die GW Pharmaceuticals-Aktie ist wie alle Cannabis-Aktien hoch spekulativ und eignet sich nur für sehr risikofreudige Anlegerinnen und Anleger, die den Verlust ihres "Wetteinsatzes" verkraften können.
Lesen Sie auch den ECOreporter-Cannabis-Aktien-Überblick.
GW Pharmaceuticals plc ADR: ISIN US36197T1034 / WKN A1T980