Der Chip-Anlagenhersteller ASML bereitet sich auf ein steigendes Auftragsvolumen vor. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Chip-Ausrüster ASML will jährlich Millionen in Standort Berlin investieren

Der niederländische Chipmaschinen-Hersteller ASML will seine Fertigung in Berlin ausbauen. Das Unternehmen plant jährlich Millioneninvestitionen, auch das Personal soll deutlich aufgestockt werden.

ASML ist Weltmarktführer bei hochmodernen Halbleiter-Produktionsanlagen und profitiert aktuell davon, dass Chiphersteller weltweit ihre Kapazitäten erweitern. Der einzige deutsche Produktionsstandort in Berlin liefert wichtige Teile für die Anlagen der Niederländer, daher will ASML in diesem Jahr rund 100 Millionen Euro dort investieren. Das erklärte Geschäftsführer George Gomba gegenüber dem "Handelsblatt".

Weltmarktführer bei Chip-Anlagen

Auch für die nächsten Jahre sind laut dem Bericht im Schnitt jeweils rund 100 Millionen Euro eingeplant. Damit soll die Fertigung erweitert und die Entwicklungskapazität ausgebaut werden. Auch die Belegschaft soll aufgestockt werden und "binnen weniger Jahre" von aktuell 1.700 auf 2.300 Mitarbeitende wachsen.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

18.10.23
 >
06.10.23
 >
06.09.23
 >
19.07.23
 >
19.04.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x