Cigna verkauft sein Medicare Advantage-Geschäft für 3,3 Milliarden US-Dollar. / Foto: imago images, Zuma Wire

  Nachhaltige Aktien

Cigna mit starker Prognose für 2024 – Medicare-Geschäft wird verkauft

Der US-Krankenversicherer Cigna hat trotz eines Rückgangs beim Gewinn ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 vermeldet und gibt sich für 2024 optimistisch. Sein Geschäft mit der Pflegeversicherung Medicare will der Konzern in einem Milliardendeal verkaufen.

Den Umsatz steigerte Cigna 2023 nach vorläufigen Zahlen um 8,1 Prozent auf 195,3 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn gab um knapp 23 Prozent auf 5,2 Milliarden Dollar nach. Der Rückgang war dem Konzern zufolge vor allem auf Einmaleffekte und höhere Kosten zurückzuführen, da Versicherte mehr Leistungen in Anspruch nahmen.

Medicare Advantage-Geschäft wird verkauft

Die Kosten will Cigna auch durch den Verkauf seines Medicare Advantage-Geschäfts senken. Die Sparte soll für 3,3 Milliarden Dollar an den Versicherer Health Care Service Group (HCSC) gehen, wie beide Konzerne bekannt gaben.

Medicare ist die öffentliche und bundesstaatliche Krankenversicherung für Bürger mit Behinderungen und Menschen ab 65 Jahren in den USA. Medicare Advantage, auch Medicare Part C genannt, ist ein Paket aus staatlichen Leistungen inklusiver freiwilliger Ergänzungen des Programms, bei der Versicherte für höhere Beiträge Zusatzleistungen wie Zahnbehandlungen oder die Kostenübernahme bestimmter Medikamente erhalten.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

31.05.24
 >
17.01.24
 >
11.12.23
 >
30.11.23
 >
06.10.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x