In der US-Gesundheitsbranche kündigt sich offenbar eine große Fusion an. / Foto: Pixabay

  Nachhaltige Aktien

Versicherer Cigna und Humana verhandeln über Fusion

Die US-Krankenversicherer Cigna und Humana befinden sich in Gesprächen über eine mögliche Fusion. Das berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Ein Fusionsvertrag könnte demnach noch vor Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Das Geschäft soll den Insidern zufolge in Form einer Aktien- und Bartransaktion stattfinden, über den Umfang wurden keinen Angaben gemacht. Cigna erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 181 Milliarden US-Dollar, Humana kam auf 93 Milliarden Dollar. Mit einem Zusammenschluss würde ein neuer Konzern in Konkurrenz zur United Health Group treten, die 2022 324 Milliarden Dollar umsetzte und der größte Anbieter staatlicher Krankenversicherungen in den USA ist.

Kartellrechtliche Bedenken wahrscheinlich

Ob die Fusionspläne allerdings den Segen der Kartellwächter erhalten würden, bleibt offen. Cigna und Humana hatten bereits im Jahr 2015 Fusionsgespräche geführt, damals entschied sich Humana für eine Allianz mit dem Versicherer Aetna. Die Wettbewerbsaufseher untersagten den Deal allerdings und ließen ihn gerichtlich stoppen.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

06.10.23
 >
31.05.24
 >
07.02.22
 >
07.02.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x