Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Humana: Mehr Kunden, weniger Gewinn – Corona belastet
Der US-Versicherer Humana hat aufgrund von Belastungen durch die Corona-Krise 2021 weniger verdient als im Vorjahr. Den Umsatz konnte man vor allem wegen eines Anstiegs bei der Zahl der Kundinnen und Kunden steigern. Auch 2022 rechnet der Konzern damit, dass die Corona-Krise das Ergebnis belasten wird, will aber gleichzeitig weiter wachsen.
Humanas Umsatz wuchs von 77,2 Milliarden US-Dollar 2020 auf 83,1 Milliarden Dollar im abgelaufenen Geschäftsjahr. Dies lag laut Konzern vor allem an einem Kundenwachstum bei Programmen im Rahmen der bundesstaatlichen US-Versicherung Medicare und höheren Prämien in diesem Bereich. Auch die Umsätze aus dem Geschäft mit häuslicher Pflege stiegen demnach.
Medicare ist eine öffentliche Versicherung für ältere oder behinderte US-Bürgerinnen und -Bürger, bietet allerdings keine volle Kostendeckung an, sondern sieht verschiedene Formen der Selbstbeteiligung vor, die erhebliche finanzielle Belastungen für Erkrankte bedeuten können. Mit Angeboten aus dem Bereich "Medicare Advantage" schließen Humana-Angebote diese Lücke bei der Abdeckung durch eine Zusatzversicherung, etwa für Zahnersatz.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Der Gewinn je Humana-Aktie sank 2021 wegen Belastungen durch die Pandemie von 25,31 auf 22,67 Dollar. Durch Kosteneinsparungen, Produktivitätsinitiativen und die Beschleunigung der Wertschöpfung aus früheren Investitionen will sich das Unternehmen nun Spielraum für Investitionen in einen Ausbau etwa des Medicare-Geschäfts und andere Angebote verschaffen. Der Konzern möchte bis 2023 mindestens 1 Milliarde Dollar in die Programme stecken.
Corona kostete 1 Dollar je Aktie
Für das Geschäftsjahr 2022 erwartet Humana einen Gewinn je Aktie von mindestens 23,08 US-Dollar. Ohne Auswirkungen der Corona-Krise würde die Prognose 1 Dollar höher ausfallen, wie der Konzern betonte. Bei den Kundenzahlen erwartet Humana für das Gesamtjahr insbesondere einen Zuwachs von 150.000 bis 200.000 Einzelmitgliedern bei seinen Medicare-Angeboten.
An der Börse Frankfurt ist die Humana-Aktie aktuell 0,6 Prozent im Plus zum Freitag und kostet 374,60 Euro (Stand: 7.2.2022, 8:20 Uhr). Im Monatsvergleich hat die Aktie 9,6 Prozent an Wert verloren, im Jahresvergleich ist sie 40 Prozent im Plus.
Die Humana-Aktie ist in den letzten Jahren insgesamt kontinuierlich gestiegen und hat ihren Wert auf fünf Jahre gesehen etwa verdoppelt, schwankte dabei aber sehr stark. Anlegerinnen und Anleger, die an einem Neueinstieg interessiert sind, sollten einen mehrjährigen Investitionshorizont mitbringen. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 17 ist die Aktie moderat bewertet, die erwartete Dividendenrendite liegt bei 0,7 Prozent.
Das ECOreporter-Dossier Nachhaltige Gesundheitsaktien: Bis zu 107 % Plus auf Jahressicht bietet einen Überblick zu nachhaltigen Investments in der Gesundheitsbranche.
Humana Inc.:
Verwandte Artikel
27.12.24
>
23.12.24
>