Die ECOreporter-Favoriten-Aktien der Kategorie Grüne Spezialwerte sind besonders nachhaltig und langfristig teils dreistellig im Plus. Wo lohnt sich aktuell der Einstieg? / Foto: Pixabay

  Aktientipps, Aktien-Favoriten

Nachhaltige Favoriten-Aktien: Mit Grünen Spezialwerten im Schnitt 148 % Plus in fünf Jahren

Die ECOreporter-Favoriten-Aktien der Kategorie Grüne Spezialwerte sind kerngrün und haben langfristig deutlich stärker an Wert gewonnen als der globale Aktienindex MSCI World. Die erfolgreichste Aktie liegt auf fünf Jahre gesehen mehr als 350 Prozent im Plus. ECOreporter zeigt, wie die Wachstumswerte durch die Krise kommen und wo sich Einstiegschancen bieten.

Die Grünen Spezialwerte haben ein nachhaltiges Kerngeschäft: Wind- und Solarstrom, Software für Busse und Bahnen, nachhaltige Finanzprodukte, ökologische Dämmstoffe, gesunde Lebensmittel, vollständig wiederverwertbare Reinigungsgeräte. Und bei ihnen gibt es keine K.o.-Kriterien wie Tierversuche, Gentechnik, Öl oder Kohle. Damit unterscheiden sie sich von den beiden anderen ECOreporter-Favoriten-Kategorien, den Mittelklasse-Aktien und den nachhaltigen Dividendenkönigen, bei denen nachhaltige Anlegerinnen und Anleger teilweise Kompromisse eingehen müssen.

10.000 Euro Einsatz, fast 15.000 Euro Gewinn

Alle Grünen Spezialwerte spüren die globalen Krisen, etwa in Form hoher Rohstoffkosten, belasteter Lieferketten und steigender Zinsen. Auf Jahressicht notieren fünf von acht Werten im Minus. Deutlich aufwärts ging es langfristig besonders für Unternehmen aus der Energiebranche, diese profitieren auch vom politischen Wunsch nach mehr Energie-Unabhängigkeit.

Die Spezialwerte-Aktien sind vergleichsweise klein, für die Finanzbranche gehören sie zu den sogenannten Small Caps. Die Kurse sind schwankungsanfälliger als die großer Konzerne. Im aktuellen Krisenumfeld bevorzugen viele Profi-Investoren größere und vermeintlich sicherere Werte.

Langfristig haben sich die Spezialwerte-Aktien aber stark entwickelt: Seit März 2018 sind sie im Schnitt um 148 Prozent gestiegen (siehe Tabelle im Premium-Bereich) – der globale Referenzindex MSCI World kommt im gleichen Zeitraum nur auf ein Plus von knapp 64 Prozent.

Das bedeutet: Wer im März 2018 10.000 Euro in einen MSCI World-ETF angelegt hat, hat aktuell einen Buchgewinn von ungefähr 6.400 Euro. Wer hingegen vor fünf Jahren 10.000 Euro gleichmäßig verteilt in die ECOreporter-Spezialwerte investiert hat, darf sich theoretisch über einen Gewinn von mehr als 14.800 Euro freuen. Das zeigt: Die Grünen Spezialwerte eignen sich vor allem für Anlegerinnen und Anleger mit einem langen Investitionshorizont.

Im Premium-Bereich erfahren Sie, welche Spezialwerte derzeit für Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger attraktiv sind und wo Risiken lauern.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

21.03.23
 >
15.03.23
 >
06.03.23
 >
03.05.23
 >
17.10.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x