Die RMS GmbH hat das Darlehen noch vor Laufzeitende an die Anleger zurückgezahlt. / Foto: Pixabay

  Crowd-Investment

Crowd bekommt Geld zurück

Nummer eins der bisher 33 Projekte, die eine Crowd-Investment-Plattform initiiert hat, hat geliehenes Geld komplett an die Anleger zurückgezahlt. Einschließlich der 8 Prozent versprochenen Zinsen jährlich. Das meldet eine Crowd-Plattform.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Auf der Seite LeihDeinerUmweltGeld.de hatte die CrowdDesk GmbH ein Darlehen der RMS GmbH in Höhe von 526.500 Euro bei Anlegern angeboten. 8 Prozent Zinsen pro Jahr waren versprochen. Das Projekt startete im Januar 2017 und war nach drei Monaten finanziert. RMS baute damit die Bioraffinerie Groenlo in der niederländischen Region Groenlo.

"Noch vor dem Laufzeitende des Projekts haben wir die Zins- und Tilgungszahlung an die Anleger geleistet", erklärt Wolfgang Chantre, Geschäftsführer der RMS GmbH. Über die Rückzahlung hinaus erhielten die Anleger rund 36.000 Euro. Die Rückzahlung findet nach Angaben von LeihDeinerUmweltGeld.de  vier Monate vor Ende der Laufzeit statt. Das Darlehen werde aber in voller Höhe bis zum Ende der Laufzeit am 30. September 2018 verzinst, heisst es in einer Meldung.

Derzeit bietet die RMS GmbH auf LeihDeinerUmweltGeld ein neues Projekt an. Anleger können sich ab 100 Euro beteiligen. Die RMS GmbH will mit fast einer Million Anlegergeld die Bioraffinerie Venlo finanzieren. Das eingeworbene Geld soll für den Neubau einer Biogasanlage eingesetzt werden und einen Teil der Projektierungskosten finanzieren. Insofern sind hier neben den Bau- und auch noch Genehmigungsrisiken vorhanden. Die Laufzeit beträgt 24 Monate, die Rendite soll bei 8,25 Prozent pro Jahr liegen.

Verwandte Artikel

28.06.18
 >
28.06.18
 >
26.06.18
 >
25.06.18
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x