Bei Ecozins können Anleger mit ihrem Investment die Energiewende vorantreiben. / Foto: Vestas

08.08.19 Crowd-Investment , Crowd-Porträt

Crowd-Portale im Vergleich: Ecozins

Projekte, die zum Klimaschutz beitragen – darauf ist Ecozins spezialisiert. Auf der Crowdplattform aus Marburg können Anleger in Erneuerbare-Energien-Projekte investieren.

Der Schwerpunkt von Ecozins sind Crowd-Darlehen für Windkraft- oder Solaranlagen in Deutschland. Die Zinsen für die Vorhaben liegen zwischen 3,5 und 4 Prozent pro Jahr (Stand: August 2019). 

Mit ihrer Investition in ein Projekt auf Ecozins würden Anleger nicht nur dabei helfen, den Kohlestrom-Anteil am Energiemix zu reduzieren. Wirtschaftliche Basis seien die gesetzlich garantierten Einspeisevergütungen für den produzierten Strom, so Ecozins.

Welche Art von Projekten?

"Die Kernkompetenz von Ecozins liegt bei den Erneuerbaren Energien. Anleger können auf unserer Plattform in Wind- und Solarprojekte investieren und so die Energiewende aktiv voranbringen", sagt Ecozins-Geschäftsführerin Isatu Hirche. Hirche war lange in der Projektentwicklung von Erneuerbare-Energien-Kraftwerken tätig und kennt die Branche gut.

Die Ecozins-Geschäftsführerin schließt eine Erweiterung des Angebots nicht aus: "Nachhaltige Immobilien-Projekte und Projekte aus dem Bereich E-Mobilität haben eine gute Chance bei uns angeboten zu werden - wenn uns das Geschäftsmodell und der Businessplan überzeugen.“

Wie prüft Ecozins?

"Wir prüfen jedes Projekt und die dahinter stehenden Personen genau. Die Historie der Gesellschaft und die Erfahrung der Projektverantwortlichen spielt eine wichtige Rolle", sagt Hirche. Wichtig für Ecozins sind auch die sogenannten Ertragsgutachten. Das sind von unabhängigen Experten erstellte Prognosen zum erwarteten Stromertrag eines Solar- oder Wind-Projekts. Außerdem sieht sich das Ecozins-Team die Jahresabschlüsse der Gesellschaft und die Wirtschaftlichkeitsberechnungen für das Vorhaben an.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

29.07.19
Seedmatch: Schmerztherapie-Start-up sucht Crowdinvestoren
 >
26.07.19
ECOreporter-Crowd-Test: GLS Crowd – "Medizinisches Versorgungszentrum"
 >
08.02.19
Crowdportale im Vergleich: Conda
 >
03.12.18
Crowdportale im Vergleich: Econeers
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x