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Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
DHL Group stellt Prospektwerbung ein – Umweltschützer erfreut
Der Bonner Logistikkonzern DHL Group, ehemals Deutsche Post DHL Group, stellt zum 1. August 2024 die Prospektwerbesendung „Einkaufaktuell“ nach 20 Jahren ein. Das Bündel aus in Plastik eingeschweißten Werbeprospekten ist Umweltschützern schon lange ein Dorn im Auge.
Wie der ECOreporter-Aktien-Favorit mitteilte, hätten neben der Inflation, hohen Energiepreisen und steigenden Personalkosten insbesondere höhere Papierpreise Produktion und Vertrieb der Werbesendung "drastisch verteuert." Seit 2003 wurde die Prospektwerbesendung im Rahmen des Post-Geschäfts der DHL Group jeden Samstag an bis zu 18 Millionen Haushalte verteilt.
Gestiegene Kosten und gesunkene Nachfrage
Allerdings sind laut Konzern nicht nur die Kosten gestiegen, auch die Nachfrage sei mittlerweile gesunken. So hätten viele Unternehmen die Werbeausgaben für klassische Prospektwerbung reduziert und böten diese eher in digitaler Form an.
„Wir müssen auf die Entwicklung reagieren, dass insbesondere der stationäre Handel die Ausgaben für klassische wöchentliche Prospekte zur Handelswerbung reduziert“, erläuterte Benjamin Rasch, Marketingchef der Post- und Paketsparte der DHL Group gegenüber der "Tagesschau".
Zuletzt hatte etwa die Supermarktkette Rewe die Prospektwerbung vollständig eingestampft. Informationen zum Produktangebot gibt es nun nur noch im Internet oder über eine App. Laut Rewe spart das Ende der Papierprospekte jährlich unter anderem 70.000 Tonnen CO2 und 1,2 Millionen Tonnen Wasser.
Auch "Einkaufaktuell" war von Umweltschützern immer wieder heftig kritisiert worden. Das Prospektbündel sei ein "Symbol für die überholte deutsche Wegwerfgesellschaft", erklärte etwa Viola Wohlgemuth, Konsum-Expertin mit den Schwerpunkten Ressourcenschutz, Plastikmüll und internationale Lieferketten bei Greenpeace Deutschland.
Ob ECOreporter die Aktie der DHL Group aktuell als attraktives Investment sieht, lesen Sie im Premium-Bereich.
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Die DHL-Aktie ist im Xetra-Handel aktuell 0,6 Prozent im Minus zum Freitag und kostet 43,70 Euro (10.7.2023, 9:04 Uhr). Auf Monatssicht notiert die Aktie 4,4 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 22,4 Prozent an Wert gewonnen.
Nach den Rekordergebnissen der letzten beiden Jahre normalisiert sich das Geschäft bei der DHL Group aktuell wieder, im ersten Quartal gingen Umsatz und Gewinn bereits zurück. ECOreporter geht aber davon aus, dass der Konzern trotz der aktuellen Unsicherheiten weiter stabile Gewinne erwirtschaften wird. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 12 für 2023 ist die Aktie aktuell günstig bewertet. Die erwartete Dividendenrendite liegt bei guten 4,3 Prozent.
Einstieg weiter eine Option
Ein Kauf ist für nachhaltige Anlegerinnen und Anleger weiter eine Option. Nachdem die DHL-Aktie in der Zeit der Rekordgeschäfte zwischen September 2021 und Oktober 2022 stetig an Wert verloren hatte, steigt der Kurs seit vergangenem Herbst wieder.
Die DHL Group ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Dividendenkönige. Lesen Sie auch das ausführliche Unternehmensporträt und das ECOreporter-Dossier Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien kann sich der Einstieg jetzt lohnen.
Deutsche Post DHL Group AG: ISIN DE0005552004 / WKN 555200
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