Mitarbeiter von Ecolab in China: Das Unternehmen erzielt den Hauptanteil seines Umsatzes im Heimatland USA, expandiert aber in die Schwellenländer. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Ecolab verfehlt Erwartungen und senkt Gewinnprognose

Der US-amerikanische Reinigungsspezialist Ecolab steigert im dritten Quartal Umsatz und Gewinn - verfehlt aber die Erwartungen. Das Management senkt die Prognose für das laufende Geschäftsjahr.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Ecolab verbesserte im dritten Quartal den Umsatz zum Vergleichszeitraum im Vorjahr um 2 Prozent auf 3,82 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten im Schnitt mit 3,89 Milliarden US-Dollar gerechnet. Den adjustierten Gewinn pro Aktie konnte das Unternehmen aus dem US-Bundesstaat Minnesota zum Vorjahr um 12 Prozent auf 1,71 US-Dollar steigern und lag damit im Rahmen der Analysten-Erwartungen.

Gewinnprognose gesenkt

Die Gewinnerwartung für das Gesamtjahr hat der Reinigungsspezialist indes leicht gesenkt. Pro Aktie erwartet das Management nun einen Gewinn zwischen 5,80 und 5,90 US-Dollar anstatt zuvor zwischen 5,80 und 6,00 US-Dollar.

"Wir haben uns gut geschlagen in diesem Quartal trotz weniger Nachfrage von Kunden aus den Bereichen Industrie und Energie und ungünstigen Wechselkursen. Unsere starke Preissetzungsmacht und unsere Kostenkontrolle haben es uns ermöglicht, unsere Margen zu steigern", sagt Ecolab-Chef Douglas Baker.

Aktie solides Langfristinvestment

Die Ecolab-Aktie machte im gestrigen Handel an der Börse Stuttgart nach Veröffentlichung der Zahlen ein Plus von 1,6 Prozent und steht aktuell bei 175,18 Euro (30.10., 8:15 Uhr). Auf Jahressicht ist die Ecolab-Aktie 35,7 Prozent im Plus. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2019 von über 30 ist die Aktie hoch bewertet.

ECOreporter hat die Ecolab-Aktie hier vorgestellt. ECOreporter empfiehlt die Aktie des US-Unternehmens aufgrund seines defensiven Geschäftsmodells und der starken Marktposition als Langfristinvestment.

Ecolab Inc.: ISIN US2788651006 / WKN 854545

Verwandte Artikel

19.10.20
 >
18.10.19
 >
11.10.19
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x