Fielmann ist Deutschlands größte Optikerkette, das Unternehmen beschäftigt insgesamt rund 19.000 Mitarbeiter. / Bild: Unternehmen

12.02.19 Aktien-Favoriten , Meldungen

ECOreporter-Favoriten-Aktie: Fielmann bald mit neuer Konzernführung?

Nach wie vor wird Deutschlands größte Optikerkette vom Firmengründer Günther Fielmann geführt. Nun berichtete die F.A.Z. über einen möglichen Abgang Fielmanns von der Konzernspitze. Ein Nachfolger steht schon fest.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Der Sohn des mittlerweile 79 Jahre alten Unternehmens-Gründers und Vorstandsvorsitzenden Günther Fielmann, Marc Fielmann, soll schrittweise an die Konzernspitze herangeführt werden. Er ist 29 Jahre alt und besetzt den Posten des Ko-Vorstandsvorsitzenden im Fielmann-Konzern. Er ist für Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Personal und das Tagesgeschäft zuständig. Jetzt soll er auch die Unternehmensstrategie entwickeln. Wann Firmengründer Günther Fielmann endgültig aus der Konternführung ausscheiden wird, ist noch nicht klar. Im Unternehmen heißt es, spätestens Juni 2020. Rund 70 Prozent der Anteile des im MDAX notierten Unternehmens werden von der Familie Fielmann kontrolliert. Der Konzern beschäftigt knapp 19.000 Mitarbeiter, betreibt mehr als 720 Filialen im In- und Ausland und erzielte im vergangenen Jahr 2018 rund 1,6 Milliarden Euro Umsatz.

Der Fielmann-Aktienkurs liegt aktuell (12.2., 13:30 Uhr) bei 59,35 Euro am Handelsplatz Xetra. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) beträgt 27,9, die Dividendenrendite liegt bei 3,3 Prozent. Seit Jahresbeginn 2019 steht die Aktie mit 7,5 Prozent im Plus, der Vergleichsindex MDAX mit 8 Prozent.

Anfang November 2018 meldet das Unternehmen solide Geschäftszahlen und die Eröffnung sieben neuer Filialen (mehr dazu erfahren Sie hier).

Fielmann ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Mittelklasse-Aktien. Zum ausführlichen Unternehmensportrait gelangen Sie hier.

Fielmann AG: ISIN DE0005772206 / WKN 577220

 

 

Verwandte Artikel

02.11.18
ECOreporter-Favoriten-Aktie: Fielmann meldet solide Geschäftszahlen
 >
12.10.18
Deutsche EuroShop und Fielmann: Wie lange noch ECOreporter-Favoriten-Aktien?
 >
30.08.18
Aktien-Favorit Fielmann: Sonnenbrillen schmälern Gewinn
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x