Filiale von Fielmann. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

ECOreporter-Favoriten-Aktie Fielmann: Betrugsvorwürfe in Millionenhöhe

Die Staatsanwaltschaft Kiel hat sieben Personen wegen des Verdachts auf gewerbs- und bandenmäßigen Betrug und Bestechung angeklagt. Die Verdächtigen sollen die Hamburger Optikerkette Fielmann um mehrere Millionen Euro betrogen haben.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Der Staatsanwaltschaft zufolge soll ein Mitarbeiter aus der Öffentlichkeitsabteilung von Fielmann in den Jahren 2012 bis 2015 6,5 Millionen Euro für Sponsoring- und Marketing-Maßnahmen angewiesen haben, die nicht oder nicht in vollem Umfang geleistet worden seien. Angeklagt sind auch sechs Chefs und Angestellte eines Gartenbauunternehmens und einer Sportagentur, die die Zahlungen in Empfang genommen haben sollen. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Fielmann-Mitarbeiter und sein privates Umfeld von den beiden Unternehmen Bestechungsgelder und andere Zuwendungen im Gesamtwert von 370.000 Euro erhalten habe.

"Wir begrüßen, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Fielmann wird Akteneinsicht beantragen und behält sich vor, als Nebenkläger aufzutreten", sagte ein Pressesprecher von Fielmann gegenüber dem NDR.

Die Fielmann-Aktie steht aktuell an der Börse Xetra bei 71,05 Euro (19.12., 10:33 Uhr). Im letzten Monat hat die Aktie 2,3 Prozent an Wert verloren, auf Sicht von zwölf Monaten liegt sie 30 Prozent im Plus.

Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2019 von mehr als 34 ist die Fielmann-Aktie aktuell hoch bewertet. Neueinsteiger sollten auf Kursrücksetzer warten, investierte Anleger ihre Aktien halten. Aufgrund des defensiven Geschäftsmodells und der stetigen Expansion in neue Märkte ist die Fielmann-Aktie nach Einschätzung von ECOreporter ein solides Langfristinvestment.  

Fielmann ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Mittelklasse-Aktien. Lesen Sie auch unser ausführliches Unternehmensporträt.

Fielmann AG: ISIN DE0005772206 / WKN 577220

Verwandte Artikel

07.11.19
 >
29.08.19
 >
14.08.19
 >
15.08.19
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x