Geberit-Armatur: Der Schweizer Konzern verlangsamt sein Wachstum. Im Nahen Osten und in Afrika bricht der Umsatz besonders stark ein. / Foto: Unternehmen

30.10.18 Aktientipps , Aktien-Favoriten

ECOreporter-Favoriten-Aktie Geberit: Wachstum geht zurück, Aktie fällt

Der Sanitärtechnikkonzern Geberit hat die Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2018 bekannt gegeben. Während in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2018 sowohl der Umsatz als auch der Gewinn deutlich gestiegen sind, hatte das Schweizer Unternehmen im abgelaufenen Quartal mit einem abflauenden Wachstum zu kämpfen.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Der Gesamtumsatz wuchs in den vergangenen drei Monaten währungsbereinigt nur um 0,7 Prozent. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2018 verzeichnete Geberit ein Umsatzwachstum von 4,7 Prozent, im zweiten Quartal waren es 3,9 Prozent. Auch Analysten waren von einem höheren Umsatzwachstum ausgegangen, durchschnittlich betrug die Wachstumsprognose 3,7 Prozent. Der adjustierte Gewinn pro Aktie ist im dritten Quartal sogar um fast 7 Prozent im Vorjahresvergleich gefallen.

Insbesondere im Mittleren Osten und Afrika ist der Umsatz stark zurückgegangen. Hier waren im Vergleich zur Vorjahresperiode die Umsätze um 12,2 Prozent rückläufig. In Nordamerika wuchs der Umsatz um 6,5 Prozent, in Europa stagnierte er bei 0,8 Prozent.

Entsprechend wurden auch die Prognosen für das Gesamtjahr 2018 nach unten korrigiert. Demnach rechnet Geberit mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von rund 3 Prozent sowie mit einer adjustierten EBITDA-Marge von 28 Prozent. Ferner sollen 170 Millionen Schweizer Franken (CHF) in Investitionen fließen.

Die Zahlen kamen bei Anlegern nicht gut an. Der Aktienkurs von Geberit brach nach Bekanntwerden der Zahlen um mehr als 9 Prozent ein. An der Swiss Exchange notiert die Aktie bei 382,60 CHF (30.10., 12:35 Uhr) - ein Minus von 9,29 Prozent im Vergleich zum Vortag. Auf Jahressicht liegt die Aktie 17,6 Prozent im Minus.

Geberit ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Mittelklasse-Aktien. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.

Geberit AG: ISIN CH0030170408 / WKN A0MQWG

Verwandte Artikel

14.08.18
Die Baubranche boomt, Geberit profitiert
 >
03.05.18
Geberit AG: Umsatz und Gewinn steigen
 >
13.03.18
Geberit: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2017
 >
19.04.20
Geberit AG: Hochwertige Sanitärtechnik aus der Schweiz
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x