Procter & Gamble investiert viel Geld, um zukünftig Plastikabfälle besser zu beseitigen oder einzusammeln. / Foto: Procter & Gamble

22.01.19 Aktien-Favoriten

ECOreporter-Favoriten-Aktie Procter & Gamble: Mehr Sicherheit durch Plastikverzicht

Eine neue Allianz von 28 Unternehmen gegen den Plastikmüll, darunter auch Procter & Gamble, soll nicht nur der Umwelt helfen, sondern verfolgt auch wirtschaftliche Interessen der beteiligten Firmen.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Das sagte der Vorstandschef des Konsumgüterkonzerns Procter & Gamble, David Taylor. Das Unternehmen investiere "signifikante Geldbeträge“ in das Vorhaben, auch um "das Geschäft der Zukunft“ zu sichern. "Andernfalls drohen uns Regulierungen, Verbote und hektische Lösungsversuche, die möglicherweise nicht so wissenschaftlich fundiert sind wie unsere Herangehensweise“, so der P&G-Chef.

Über 1,3 Milliarden Euro in fünf Jahren

Die vor wenigen Tagen von Konzernen wie BASF, Dow, Henkel und Procter & Gamble gegründete "Allianz gegen Plastikmüll in der Umwelt“ soll in den nächsten fünf Jahren bis zu 1,5 Milliarden Dollar (umgerechnet knapp 1,32 Milliarden Euro) investieren, um Plastikabfälle besser zu beseitigen oder einzusammeln. Unter den Gründungsmitgliedern der Allianz sind mit Ausnahme von Henkel und Procter & Gamble vor allem Chemiefirmen.

Ihr Interesse liegt auf der Hand, sie fürchten sich um ihr Kerngeschäft. Aber auch Konsumgüterhersteller müssen sich laut Taylor Gedanken machen: "Die Konsumenten erwarten heute, dass sich die Unternehmen um Probleme kümmern“, so Taylor. Die Initiative soll ausgebaut werden.

Aktie knapp im Plus

Der Kurs der Procter & Gamble-Aktie steht seit Jahresbeginn mit knapp 1 Prozent im Plus. Vergangenen Freitag nach Börsenschluss (18.01., 22:00 Uhr) kostete ein Anteilsschein 91,42 US-Dollar (umgerechnet 80,45 Euro) an der Börse in New York.

Procter & Gamble ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Dividendenkönige. Lesen Sie auch unser ausführliches Unternehmensporträt

Procter & Gamble Corp.: ISIN US7427181091 / WKN 852062

Verwandte Artikel

09.01.19
ECOreporter-Favoriten-Aktie: Procter & Gamble schüttet seit 128 Jahren Dividenden aus
 >
12.04.20
Procter & Gamble: Weltgrößter Konsumgüterhersteller
 >
22.10.18
ECOreporter-Favoriten-Aktie Procter & Gamble: Gute Zahlen
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x