Aktien-Favoriten

ECOreporter-Favoriten-Aktie: Übernimmt Carlyle Osram Licht?

Zeitungsberichten zufolge soll der US-Finanzinvestor Carlyle daran interessiert sein, den Münchner Konzern Osram Licht aufzukaufen. Als Kaufpreis stehen 4 Milliarden Euro im Raum.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die "Financial Times“ berichtet unter Berufung auf zwei Insider, Carlyle habe erste Sondierungsgespräche mit Osram Licht anberaumt. Beide Unternehmen lehnten eine Stellungnahme zu dem Bericht ab.

Die ehemalige Siemens-Tochter Osram Licht wird derzeit umstrukturiert und ist offenbar in den Fokus mehrerer Finanzinvestoren gerückt. Ende November berichtete ECOreporter über Gerüchte bezüglich eines Übernahmeangebots durch die US-Beteiligungsgesellschaft Bain Capital.

Aktienkurs steigt um 4 Prozent

Nach Bekanntwerden der neuen Übernahmegerüchte ist der Aktienkurs von Osram Licht im gestrigen Xetra-Handel um 4 Prozent auf 39,52 Euro gestiegen (18.12., Schlusskurs). Auf Sicht von einem Jahr liegt die Aktie immer noch 45 Prozent im Minus. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens beträgt aktuell 3,8 Milliarden Euro.

Osram Licht hat sich einer Recyclinginitiative der Lampenindustrie angeschlossen, die die Sammlung und umweltgerechte Entsorgung von Altgeräten organisiert. Über 90 Prozent der Osram-Lampenteile sind laut Unternehmen recycelbar.

Osram verwendet möglichst wenig umweltgefährdende Stoffe, wie z.B. Quecksilber, und verzichtet auf unnötige Verpackungsmaterialien. Das Unternehmen ist im Nachhaltigkeitsindex DJSI World gelistet und zudem 2005 dem UN Global Compact beigetreten.

Osram Licht ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie Mittelklasse-Aktien. Zum ausführlichen Unternehmensporträt gelangen Sie hier.

Osram Licht AG:

Verwandte Artikel

07.11.18
 >
04.07.18
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x