Windpark mit Vestas-Windanlagen. / Foto: Unternehmen

  Aktien-Favoriten

ECOreporter-Favoriten-Aktie: Vestas trotzt der Windkraftkrise

Vestas hat glänzende Zahlen für das dritte Quartal 2019 veröffentlicht. Die Aktie des dänischen Weltmarktführers bei Windanlagen an Land legt deutlich zu.

Vestas erzielte von Juli bis September einen Umsatz von 3,65 Milliarden Euro – 30 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg von 236 auf 429 Millionen Euro. Der Nettogewinn verbesserte sich von 178 auf 303 Millionen Euro.

Im Gegensatz zu anderen Windanlagenherstellern konnte Vestas auch seine EBIT-Marge verbessern: Sie stieg von 9,8 auf 11,8 Prozent. Zum Vergleich: Bei Siemens Gamesa, Weltmarktführer bei Offshore-Windanlagen, ging die EBIT-Marge im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr von 7,6 auf 7,1 Prozent zurück.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Im dritten Quartal 2019 erhielt Vestas neue Windanlagen-Aufträge mit einem Volumen von mehr als 4,7 Gigawatt. Zum 30. September hatten die Aufträge zur Errichtung von Windrädern einen Wert von 16,5 Milliarden Euro. Dazu kamen Service-Verträge im Wert von 16,3 Milliarden Euro. Beide Posten wuchsen zusammengenommen im Vergleich zum dritten Quartal 2018 um 9,1 Milliarden Euro.

Vestas hält an seiner Prognose für das Geschäftsjahr 2019 fest: Das Unternehmen erwartet einen Umsatz zwischen 11 und 12,25 Milliarden Euro und eine EBIT-Marge von 8 bis 9 Prozent.

Die Aktie steigt um 7 Prozent

Die Vestas-Aktie ist heute mit einem Plus von mehr als 7 Prozent in den Tradegate-Handel gestartet und notiert aktuell bei 77,98 Euro (7.11., 9:04 Uhr). Auf Sicht von zwölf Monaten liegt die Aktie 26 Prozent im Plus.

Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2019 von 19 ist die Aktie noch nicht zu hoch bewertet, und die Zukunftsaussichten des Konzerns sind gut. Die Absatzkrise der Windbranche in Europa könnte allerdings zwischenzeitlich für Kursrücksetzer sorgen. ECOreporter empfiehlt die Vestas-Aktie als Langfristinvestment.

Vestas ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.

Lesen Sie auch den aktuellen ECOreporter-Windaktien-Überblick.

Vestas Wind Systems A/S: ISIN DK0010268606 / WKN 913769

Verwandte Artikel

30.10.19
 >
01.10.19
 >
30.09.19
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x