Autowaschanlage von Washtec. / Foto: Unternehmen

30.01.19 Aktientipps , Aktien-Favoriten

ECOreporter-Favoriten-Aktie Washtec: Umsatz steigt, Ergebnis geht leicht zurück

Der Autowaschanlagen-Hersteller Washtec hat die vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt gegeben. Der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Beim Ergebnis verzeichnete das Augsburger Unternehmen leichte Rückgänge.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Washtec steigerte den Umsatz 2018 um 2,5 Prozent zum Vorjahr auf 435,4 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) beläuft sich auf 51,5 Millionen Euro und liegt damit leicht unter dem Vorjahresniveau (52,2 Millionen Euro). Die EBIT-Marge ging auf 11,8 Prozent zurück (2017: 12,3 Prozent).

Gewinn und Umsatz in Europa am höchsten

Die Region Europa war 2018 der wesentliche Umsatz- und Ergebnistreiber für den Autowaschanlagen-Hersteller. Dort wurde auch der meiste Gewinn erzielt. In der Region Nordamerika lagen Umsatz und Ergebnis unter dem Vorjahr. Allerdings steigerte das Unternehmen in Nordamerika im letzten Quartal die Erlöse. In der Asien-Pazifik-Region habe sich das Geschäft insbesondere in China "sehr positiv" entwickelt.

Wie Washtec bekannt gibt, erhöhte sich die Anzahl der Mitarbeiter um 56 auf insgesamt 1.870. Die Netto-Finanzverschuldung - also die kurz- und langfristigen Verbindlichkeiten abzüglich flüssiger Mittel  - ging infolge des starken letzten Quartals im Vergleich zum September 2018 von 40,2 auf 30,1 Millionen Euro zurück.

Aktie gibt nach

Der Kurs der Washtec-Aktie gab im gestrigen Handel nach Bekanntgabe der Zahlen um gut 2 Prozent nach. Derzeit steht die Aktie des Auto-Waschanlagen-Spezialisten an der Börse Stuttgart bei 62,20 Euro und somit 0,32 Prozent über dem Schlusskurs vom Vortag (30.1, 9:30 Uhr).  

WashTec ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Mittelklasse-Aktien. Zum ausführlichen Unternehmensporträt gelangen Sie hier.

WashTec AG: ISIN DE0007507501 / WKN 750750

Verwandte Artikel

16.01.19
Jahresrückblick ECOreporter-Favoriten-Aktien "Mittelklasse“: Diese Aktien sollten Sie kaufen oder halten – und diese nicht
 >
26.10.18
ECOreporter-Favoriten-Aktie Washtec: Keine Gewinnsteigerung für 2018
 >
18.09.18
ECOreporter-Favoriten-Aktie: Warum fällt WashTec um fast 7 Prozent?
 >
27.07.18
Favoriten-Aktie WashTec: Umsatzrückgang - Aktienkurs steigt
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x