Die Technik von C-Rad trägt dazu bei, die Strahlenbelastung bei Krebsbehandlungen zu senken. / Symbolfoto: imago images, Depositphotos

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

ECOreporter-Favoriten-Aktien: C-Rad ersetzt Nilfisk

Nordischer Tausch bei den ECOreporter-Favoriten-Aktien der Kategorie Grüne Spezialwerte: Für den dänischen Reinigungsmaschinenhersteller Nilfisk kommt C-Rad, ein schwedischer Radiologiespezialist. Bei dem einen Unternehmen stimmen die Margen, beim anderen nicht.

ECOreporter schätzt Nilfisk als überdurchschnittlich nachhaltig ein. Die Reinigungsgeräte lassen sich vollständig recyceln, zudem senkt das Unternehmen stetig seine Treibhausgasemissionen und achtet auch in seiner Lieferkette darauf, dass Arbeits- und Menschenrechte eingehalten werden.

Schonende Krebstherapien

Allerdings hat Nilfisk schon seit Jahren Probleme, stabile Gewinne zu erzielen. Mal schwächelt das Geschäft mit professionellen Kunden, etwa Industriekonzernen oder Reinigungsfirmen, mal stockt der Verkauf an Privathaushalte. Weil ECOreporter die weiteren Perspektiven von Nilfisk als zu unklar einschätzt, hat die Redaktion das Unternehmen aus seiner Liste der Grünen Spezialwerte entfernt.

Neu in der Favoriten-Kategorie der sehr nachhaltigen kleinen Aktiengesellschaften ist der schwedische Radiologiekonzern C-Rad, der besonders schonende Krebstherapien entwickelt hat. Gewinn und Umsatz sind in den letzten Jahren gestiegen, und das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis der Aktie liegt für das Geschäftsjahr 2024 bei vertretbaren 24, für 2025 bei moderaten 16. Langfristig orientierten Anlegerinnen und Anlegern bieten sich hier Einstiegsgelegenheiten.

Ein ausführliches ECOreporter-Porträt von C-Rad können Sie hier lesen.

Verwandte Artikel

20.08.24
 >
15.08.24
 >
13.08.24
 >
26.07.24
 >
31.05.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x