Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
ECOreporter-Favoriten-Aktien: Hain Celestial raus, Sprouts Farmers Market rein
Der Bio-Lebensmittelhersteller Hain Celestial erfüllt nicht mehr die Kriterien, um als ECOreporter-Favoriten-Aktie geführt zu werden. Dafür rückt die ebenfalls in den Vereinigten Staaten ansässige Bioladenkette Sprouts Farmers Market nach.
An der Nachhaltigkeit von Hain Celestial gibt es nichts auszusetzen. Das Unternehmen schafft es aber schon seit Jahren nicht, robuste Gewinne zu erzielen. Das Management verkauft margenschwache Produktlinien, baut neue auf, strukturiert den Konzern um – der dauerhafte Erfolg bleibt bislang jedoch aus. Weil Unternehmen ohne solide Geschäftszahlen langfristig keine positive nachhaltige Wirkung erzeugen können, hat ECOreporter Hain Celestial aus seiner Liste der Mittelklasse-Favoriten-Aktien entfernt.
Sprouts-Aktie mit hohen Kursgewinnen
Den frei gewordenen Platz nimmt Sprouts Farmers Market ein. Das Unternehmen betreibt in den USA mehr als 400 Geschäfte mit klassischem Bioladensortiment: vom Salatkopf bis zum Doseneintopf. Nicht alle Produkte tragen ein Bio-Siegel, aber für US-amerikanische Verhältnisse sind die Vorgaben an die Lieferanten streng. Zudem erzielt Sprouts Farmers Market seit Jahren gute Gewinne und bemüht sich um faire Arbeitsbedingungen und einen niedrigen Energieverbrauch.
Die Aktie ist seit einer ECOreporter-Empfehlung aus dem November 2020 um 450 Prozent gestiegen. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 von 28 ist sie nicht niedrig bewertet, nach einem Kursplus von knapp 160 Prozent auf Jahressicht erscheint sie derzeit etwas überhitzt. Bei Rücksetzern können sich aber Kaufchancen ergeben. Für 2025 liegt das erwartete KGV bei 26.
Ein ausführliches ECOreporter-Porträt von Sprouts Farmers Market finden Sie hier.