Viele Hochschulen erheben Studiengebühren. Spezialisierte Unternehmen bieten Studenten passende Kredite an. / Foto: Pixabay

25.05.20 Anleihen / AIF

Eine Anleihe und ein Genussrecht für Bildung: 3 % und 5 % Zins – aber was bewirkt Corona?

Privatanleger können über zwei Kapitalanlagen die Studienbeiträge von Studenten vorfinanzieren. ECOreporter hat mit den beiden Anbietern darüber gesprochen, inwieweit sich die Corona-Krise auf ihr Geschäftsmodell auswirkt. So viel sei schon verraten: Krisenstimmung herrscht bei den Unternehmen nicht, teilweise berichten sie von zweistelligen Zuwachsraten.

Viele Studierende können derzeit weiterhin nicht an ihre Universitäten. Zudem fragen sie sich, welche Folgen die Corona-Krise für ihren Berufseinstieg und ihre Verdienstmöglichkeiten hat. Das ist auch wichtig für Unternehmen, die ihnen die Studiengebühren an (privaten) Hochschulen vorfinanzieren.

ECOreporter hatte 2019 in einem ECOanlagecheck geschrieben: "Zudem können die Rückzahlungen (der finanzierten Studierenden) deutlich geringer als erwartet ausfallen bzw. sich verzögern, falls eine langanhaltende schwere Wirtschaftskrise die Arbeitsmarktsituation auch für hoch qualifizierte Arbeitnehmer und insbesondere Berufseinsteiger verschlechtern sollte.“

Nun gibt es eine schwere Wirtschaftskrise, die vor einem halben Jahr noch nicht zu erahnen war. Ob und wie lange sie anhalten wird, ist derzeit noch nicht fundiert einzuschätzen. Klar ist dagegen, dass Deutschland auch weiterhin – gerade nach einer Krise – hochqualifizierte Arbeitnehmer und Berufseinsteiger benötigt, um die Wirtschaft wieder zum Laufen zu bringen. Neue Ideen, Lösungen, Konzepte und deren Umsetzung sind erforderlich, um den Umbau zu einer nachhaltigen Wirtschaft zu beschleunigen, damit Deutschland (und auch die EU) wettbewerbsfähig bleiben können. Bildung und damit auch die Bildungsfinanzierung bleibt ein Schlüsselthema. Können davon auch Anleger profitieren?

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

15.04.20
Wer kommt besser durch die Corona-Krise: Aktien oder nachhaltige Anleihen?
 >
20.01.20
Chancen eG platziert zweite Tranche ihrer Bildungs-Anleihe
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x