Produktüberprüfung bei Enphase Energy. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Enphase Energy meldet Rekordzahlen – aber die Aktie stürzt ab

Der US-Wechselrichterspezialist Enphase Energy hat glänzende Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2019 veröffentlicht. Dennoch verliert die Aktie mehr als 25 Prozent.

Enphase Energy verkaufte von Juli bis September knapp 1,8 Millionen Wechselrichter mit einer Gesamtkapazität von 584 Megawatt – im gleichen Zeitraum 2018 waren es 665.000 Wechselrichter. Der Umsatz stieg um 131 Prozent auf 180 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn lag bei 31 Millionen US-Dollar. Im Vergleichsquartal 2018 hatte das Unternehmen noch einen Verlust von 3,4 Millionen US-Dollar verzeichnet.

Minus 25 Prozent an einem Tag

Trotzdem verlor die Enphase Energy-Aktie im gestrigen Handel an der US-Börse Nasdaq 25,5 Prozent an Wert. Branchenkenner nennen als Gründe die Kürzung der Solarförderung in den USA ab Anfang 2020 und Umsatzverluste des Unternehmens in Europa. Im dritten Quartal ging der Umsatz von Enphase Energy in Europa um 21 Prozent zurück. Trotzdem ist der Kursrutsch in diesem Ausmaß ungewöhnlich und ein weiterer Beleg dafür, dass Solaraktien nach wie vor sehr schwankungsanfällige Investments sind.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die Enphase Energy-Aktie notiert im Tradegate-Handel aktuell bei 17,30 Euro (31.10., 10:32 Uhr). In der letzten Woche hat die Aktie mehr als 19 Prozent an Wert verloren. Auf Sicht von zwölf Monaten liegt sie immer noch 351 Prozent im Plus.

Die Aktie hatte im September 10 Prozent eingebüßt, nachdem bekannt geworden war, dass der finanzkräftige US-Konzern Generac Holdings in den Wechselrichtermarkt einsteigen will (ECOreporter berichtete hier).

Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2019 von 31 ist die Aktie von Enphase Energy immer noch hoch bewertet. ECOreporter bleibt bei seiner Einschätzung: Bereits investierte Anleger sollten ihre Papiere weiter halten. Neueinsteiger, die ein Langfristinvestment suchen, sollten die Aktie beobachten und auf weitere Kursrücksetzer warten.

Enphase Energy Inc.: ISIN US29355A1079 / WKN A1JC82

Verwandte Artikel

30.10.19
 >
03.05.19
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x