SolarEdge-Zentrale in Israel. / Foto: Unternehmen

  Aktientipps, Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Warum sind die Aktien von SolarEdge und Enphase Energy abgestürzt?

Die Wechselrichterhersteller SolarEdge und Enphase Energy haben gestern an der US-Börse Nasdaq knapp 10 Prozent an Wert verloren. Die Unternehmen gehörten in den letzten Monaten zu den großen Gewinnern unter den börsennotierten Solarfirmen.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Der Grund für den Kursrutsch: Der einflussreiche US-Investment-Newsletter Citron Research rechnet damit, dass die Aktien in den nächsten 18 Monaten bis zu 34 Prozent (SolarEdge) beziehungsweise 75 Prozent (Enphase Energy) an Wert einbüßen werden, weil das US-Energietechnikunternehmen Generac Holdings neu in den Wechselrichtermarkt einsteigt. Citron Research geht davon aus, dass Generac Holdings die finanziellen Ressourcen hat, um Marktführer zu werden. Andere Analysten widersprechen dieser Einschätzung.

Die SolarEdge-Aktie steht im Tradegate-Handel aktuell bei 64,58 Euro (13.9., 9:26 Uhr). Im letzten Monat ist der Kurs um 16 Prozent zurückgegangen, auf Sicht von zwölf Monaten liegt die Aktie 74 Prozent im Plus. Die Aktie von Enphase Energy notiert im Tradegate-Handel derzeit bei 19,85 Euro (13.9., 9:41 Uhr). In den letzten vier Wochen hat die Aktie 27 Prozent an Wert verloren, seit September 2018 beträgt das Plus knapp 430 Prozent.

Die Aktien von SolarEdge und Enphase Energy waren in den letzten Monaten sehr hoch bewertet. ECOreporter hatte Neueinsteigern mehrfach dazu geraten, auf sinkende Kurse zu warten (zuletzt hier), und Enphase Energy-Aktionären nahegelegt, zumindest einen Teil ihrer Kursgewinne mitzunehmen.  Sollten die Kurse weiter fallen, können sich bei beiden Unternehmen Einstiegschancen ergeben.

SolarEdge ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie Mittelklasse. Ein ausführliches Unternehmensporträt können Sie hier lesen.

SolarEdge Technologies Ltd.:

Enphase Energy Inc.:

Verwandte Artikel

26.08.19
 >
07.08.19
 >
03.05.19
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x