Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie
Grünstromkonzern Eolus: Mehr Gewinn im ersten Halbjahr
Das schwedische Erneuerbare-Energien-Unternehmen Eolus (ehemals Eolus Vind) hat im ersten Halbjahr 2023 seinen Umsatz und auch den Gewinn gesteigert. Neben dem Verkauf weiterer Windparks gab es wichtige Fortschritte bei einem Batterieprojekt.
Eolus steigerte seinen Umsatz von 1,9 Milliarden Schwedischen Kronen in den ersten sechs Monaten des Vorjahres auf 2,0 Milliarden Kronen (170 Millionen Euro) zwischen Januar und Juni 2023. Den Nettogewinn konnte das Unternehmen von 87 Millionen Kronen auf 407 Millionen Kronen (34 Millionen Euro) mehr als vervierfachen.
Auftragsbestand wächst
Im Laufe des zweiten Quartals verkaufte Eolus die Windkraftprojekte Skallberget/Utterberget, Tjärnäs und Rosenskog mit einer Leistung von insgesamt 125 Megawatt (MW) an den Schweizer Energieversorger BKW. Im ersten Quartal hatte das Unternehmen bereits zwei Parks verkaufen können. Außerdem beschloss die Hafenbehörde von Göteborg laut Unternehmen, 5 Prozent des Offshore-Projekts Västvind von Eolus zu erwerben.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Eolus erhielt zudem eine "bedeutende Zahlung" aus einem Batteriespeicherprojekt im US-Bundesstaat Arizona. Das Unternehmen hatte dieses im Oktober 2022 verkauft, profitiert aber weiterhin vom Erreichen bestimmter Entwicklungsmeilensteine.
Der Auftragsbestand des Konzerns umfasste in der ersten Jahreshälfte 845 Millionen Kronen, ein Plus von 21 Prozent zum Vorjahr. Das verwaltete Windkraftvolumen sank hingegen um 10 Prozent auf 817 MW.
Die Eolus-Aktie ist im Tradegate-Handel aktuell 1,3 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 7,28 Euro (Stand: 31.8.2023, 10:23 Uhr). Im Monatsvergleich hat die Aktie 20,9 Prozent an Wert gewonnen, im Jahresvergleich ist sie 44,4 Prozent im Minus.
Aktie auf lange Sicht im Minus
Die Situation bei Eolus scheint sich nach dem schwierigen Vorjahr, in dem der Konzern kein Projekt übergeben konnte, wieder zu verbessern. Der Aktienkurs zeigt in den letzten Wochen leichte Anzeichen der Erholung. Allerdings gab es seit 2021 einige Auf und Abs bei einem insgesamt beständigen Abwärtstrend. Auf fünf Jahre gesehen hat die Aktie rund 61 Prozent an Wert verloren.
Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2023 von 10 ist die Eolus-Aktie zwar günstig. Aktuell sieht ECOreporter sie aber als Investment mit deutlichem Risiko. Daran ändert auch eine solide erwartete Dividendenrendite von 2,5 Prozent für 2023 nichts. Anlegerinnen und Anleger, die einsteigen möchten, müssen darauf vertrauen, dass das Unternehmen langfristig vom weltweiten Windkraftausbau profitieren kann.
Lesen Sie auch: Die besten Windaktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnt.
Eolus Vind AB Class B: ISIN SE0007075056 / WKN A14UH1