Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
Fielmann senkt die Prognose erneut – Aktie gibt deutlich nach
Die Hamburger Optikerkette Fielmann senkt ihre Ergebnisprognose für das laufende Jahr. Grund sind der schwache Ausblick auf die Konjunktur und weiter andauernde Belastungen durch die Corona-Pandemie, wie das Unternehmen am gestrigen Mittwoch mitteilte.
Das dritte Quartal verlief für das Unternehmen durchwachsen. Laut vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz leicht von rund 461 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf knapp 463 Millionen Euro. Dabei sei insbesondere in Deutschland das Marktumfeld angespannt gewesen, heißt es von Fielmann.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Das Ergebnis vor Steuern sank von 85,4 auf rund 52 Millionen Euro. Den Ergebnisrückgang begründete Fielmann unter anderem mit höheren Gehältern für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Zudem senkte der Konzern bereits zum zweiten Mal im aktuellen Geschäftsjahr seinen Ausblick. Die hohe Inflation und die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine würden das Konsumverhalten europaweit zunehmend belasten, so das Unternehmen.
Ist die Aktie empfehlenswert?
Das Jahresergebnis vor Steuern erwartet Fielmann daher nun bei mehr als 160 Millionen Euro, nach zuvor prognostizierten mehr als 190 Millionen Euro. Analysten hatten hier bislang mit 192,4 Millionen Euro gerechnet.
Der Konzernumsatz soll bei etwa 1,75 Milliarden Euro liegen. Hier hatte der Konzern bislang 1,8 Milliarden Euro in Aussicht gestellt.
Als Reaktion auf die Mitteilung verlor die Aktie im gestrigen Xetra-Handel zwischenzeitlich knapp 10 Prozent. Letztendlich schloss sie zum Vortag 1,9 Prozent im Minus.
Aktuell ist die Aktie im Xetra-Handel 3,2 Prozent im Minus und kostet 31,06 Euro (Stand: 3.11.2022, 9:55 Uhr). Auf Monatssicht notiert die Aktie 2,6 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 46,2 Prozent an Wert verloren.
ECOreporter sieht Fielmann schon länger als Investment mit Risiko. Auch das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis ist mit 23 nach Ansicht der Redaktion aktuell zu hoch für einen Einstieg.
Fielmann ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Mittelklasse-Aktien. Weitere Informationen finden Sie in unserem ausführlichen Unternehmensporträt.
Lesen Sie auch unsere Übersicht zu den nachhaltigen Mid Cap-Favoriten: Langfristig gut investiert – diese nachhaltigen Mittelklasse-Aktien sind aktuell empfehlenswert.
Fielmann AG: