Die First Solar-Aktie schwankte in den vergangenen Jahren stark. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Meldungen

First Solar übertrifft Erwartungen und hebt Prognose an

Der US-Solarmodulhersteller First Solar hat am Donnerstagabend Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 bekannt gegeben. Das Unternehmen übertraf die Erwartungen der Analysten deutlich. Die Jahresprognose wurde angehoben. Wie reagiert die Aktie?

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Das Unternehmen verdiente im ersten Quartal knapp 210 Millionen US-Dollar oder 1,96 Dollar pro Aktie. Im Vorjahreszeitraum waren es knapp 91 Millionen Dollar oder 0,85 Dollar pro Aktie.

Der Umsatz stieg im Berichtsquartal um 51 Prozent auf 803,4 Millionen Dollar. Analysten hatten mit einem Gewinn von 1,03 Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 785 Millionen Dollar gerechnet.

Laut Unternehmen trieben vor allem die US-Projekte den Umsatz an. Die Bruttogewinnmarge im Modulsegment „entspreche der Prognose des Unternehmens für das erste Quartal“, erklärte First Solar-CEO Mark Widmar in einer Stellungnahme.

Prognose angehoben

Infolge des guten Ergebnisses hob das Unternehmen das obere Ende seiner Umsatzprognose für 2021 an, diese liegt nun zwischen 2,85 und 3,03 Milliarden Dollar. Die bisherige Obergrenze hatte bei 3 Milliarden Dollar gelegen.

Trotz der guten Zahlen drehte die Aktie am Donnerstag nach anfänglichen Gewinnen von rund 1 Prozent im US-Handel ins Minus und schloss letztlich 1,6 Prozent schwächer.

Im Tradegate-Handel ist die Aktie aktuell 0,2 Prozent im Minus zum Vortag und kostet 71,86 Euro (Stand: 30.4.2021, 9:47 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 3,9 Prozent im Plus, im Jahresvergleich ist sie um 72 Prozent gestiegen.

Angesichts der starken Kursschwankungen in den vergangenen Jahren ist die First Solar-Aktie nach Einschätzung von ECOreporter nur für risikoaffine und sehr langfristig orientierte Anlegerinnen und Anleger geeignet. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 20 für 2021 ist die Aktie angesichts des erhöhten Risikos nicht günstig, aber moderat bewertet.

Welche Aktien der Solarbranche derzeit empfehlenswert sind, lesen Sie in unserem Dossier Langfristig mehr als 5.000 % im Plus - das sind die besten Solaraktien

First Solar Inc:   ISIN US3364331070 / WKN A0LEKM

Verwandte Artikel

26.02.21
 >
06.01.21
 >
28.10.20
 >
18.09.20
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x