Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie
First Solar wächst kräftig – Ausblick trotz Trump optimistisch
Der US-Solarmodulhersteller First Solar trotzt weiter der Krise in der Solarbranche, Umsatz und Gewinn konnte der Konzern 2024 deutlich steigern. Auch für 2025 ist das Management optimistisch – obwohl es Unsicherheiten bezüglich der Förderung in den Vereinigten Staaten gibt.
First Solar erwirtschaftete 2024 einen Umsatz von 4,2 Milliarden US-Dollar. 2023 waren es 3,3 Milliarden Dollar. Der Anstieg lag laut Unternehmen in erster Linie an höheren Modulverkäufen. Allein im vierten Quartal legte der Umsatz um 31 Prozent zum Vorjahr auf 1,5 Milliarden Dollar zu.
Gewinn steigt, positiver Ausblick
"Im Jahr 2024 haben wir weiter die Grundlagen für unsere langfristige Wachstumsstrategie geschaffen", sagte First Solar-Chef Mark Widmar. „Wir haben unsere Produktionskapazitäten durch die Inbetriebnahme unserer Anlage in Alabama erweitert, den Bau unserer neuen Anlage in Louisiana vorangetrieben, mit einem neuen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Ohio die Infrastruktur geschaffen, von der wir erwarten, dass sie Innovationen beschleunigen wird, und ein historisches Volumen an Modulen produziert und ausgeliefert."
Wie ECOreporter die First Solar-Aktie aktuell einschätzt, erfahren Sie im Premium-Bereich. Lesen Sie auch unsere Dossiers Der ECOreporter-Solaraktien-Überblick: Maschinen, Module und Wechselrichter (Teil 1) und Der ECOreporter-Solaraktien-Überblick: Projektierer und Betreiber von Solaranlagen (Teil 2).
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...
Verwandte Artikel
22.01.25
>