Die First Solar-Aktie wird aktuell stark vom US-Wahlkampf beeinflusst. / Foto: First Solar

  Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie

US-Wahlkampf: First Solar-Aktie gewinnt 15 %

Erneuerbare-Energie-Aktien profitierten am Mittwoch von Kamala Harris' gutem Abschneiden in der US-Wahlkampf-Debatte mit Donald Trump. Besonders deutlich gewann die Aktie des US-Solarmodulherstellers First Solar – das Unternehmen profitierte in den letzten zwei Jahren stark von der aktuellen US-Politik.

Die First Solar-Aktie legte an ihrer Heimatbörse Nasdaq am Mittwoch 15 Prozent zu. Zuvor hatte Harris, die anstelle von US-Präsident Joe Biden für die Demokraten antritt, nach Ansicht vieler Beobachter das TV-Duell gegen Trump gewonnen.

Auch Trump erklärt sich zum Solar-Fan

First Solar hat in den letzten zwei Jahren stark vom Inflation Reduction Act (IRA) der Biden-Regierung profitiert. Das 2022 erlassene Gesetz beinhaltet Steuergutschriften und andere Initiativen für saubere Energie. First Solar investiert deshalb Milliarden in den Ausbau seiner US-Produktion, bis 2026 will das Unternehmen seine Herstellungskapazität in den Vereinigten Staaten auf 14 Gigawatt verdoppeln.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

11.09.24
 >
12.08.24
 >
09.08.24
 >
31.07.24
 >
06.05.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x